Sicher über die Straße mit ADACUS

AdacusIm Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms des ADAC für die Vorschule und die 1. Klassen „Aufgepasst mit ADACUS“ besuchte Herr Roscher am 15. Januar 2015 unsere Schule, um 45 Minuten lang die jüngsten Verkehrsteilnehmer auf spielerische Art an die Rolle als Fußgänger heranzuführen und richtige Verhaltensweisen zu trainieren.
Die Stunde begann mit einem Geschichten-Lied, bei dem aufmerksames Zuhören gefragt war, denn es ging um typische Situationen aus der Erfahrungswelt der Kinder, die sie in ähnlicher Form im Straßenverkehr selbst erleben. Anschließend knüpfte Herr Roscher, gemeinsam mit seinem Begleiter ADACUS, dem Maskottchen der Aktion, an das Gehörte an und unterhielt sich mit den Grundschülern darüber, wo Gefahren lauern können und wie man sich am besten verhält, dass keinem etwas passiert. Wie verhalte ich mich richtig an einer Ampel? Worauf muss ich am Zebrastreifen achten? Das waren die beiden zentralen Fragen der Veranstaltung.
Klasse 1 übt das richtige Überqueren der straßeDoch das Reden über Gefahren im Straßenverkehr und richtige Verhaltensweisen nahm nur einen Teil der Zeit in Anspruch, denn die Aula verwandelte sich in dieser Stunde in eine Straßenkreuzung mit einer Ampel und einem Zebrastreifen. Die Kinder wurden eingeteilt in Fahrzeuge und Fußgänger jeder erdenklichen Art. Und dann begann der praktische Teil, der eine Menge Aufmerksamkeit erforderte, aber gleichzeitig allen viel Freude bereitete, weil jeder aktiv das Besprochene ausprobieren und umsetzen konnte. Fragen ergaben sich aus der Situation beim Üben und wurden gleich beantwortet und das richtige Verhalten geübt.
Am Ende erhielten alle Kinder eine Urkunde und jede Klasse noch ein Plakat mit dem Raben ADACUS, der sie noch viele Wochen lang von der Pinnwand aus an diese tolle Verkehrserziehungsstunde und hoffentlich auch an Wachsamkeit im Straßenverkehr erinnern wird.