Start ins neue Schuljahr

Nach sehr guter Bewertung durch das Sächsische Bildungsinstitut (SBI) mit zwei 1. Klassen ins neue Schuljahr

Das SBI hat sich zur Aufgabe gemacht, alle sächsischen Schulen einem externen Evaluationsverfahren zu unterziehen. Externe Evaluation bedeutet, einen Blick von außen auf die Schule zu werfen und diese nach vorgegebenen Bewertungskriterien zu beurteilen. Die Bewertung erfolgte in den Bereichen „Ergebnisse Schulqualität“, „Lehren und Lernen“, „Schulkultur“, „Entwicklung der Professionalität“, „Management und Führung“ sowie „Kooperation“ mit 5 Qualitätsurteilen von niedrig bis hoch.

Dieses Jahr wurde auch die Dittes- Grundschule in Wilkau- Haßlau dazu ausgewählt.

Ein erstes Kontaktgespräch fand am 26.03.09 statt. Der Kontaktgruppe, bestehend aus Schulleiterin, Lehrerinnen und Elternvertretern, wurden das Verfahren genau vorgestellt und wichtige Dokumente, wie das Schulprogramm und das Fortbildungskonzept, wurden übergeben.

In der Zeit vom 05.05.09 bis 07.05.09 besuchte dann ein Evaluatorenteam die Schule. Sie führten ein Schulleiterinterview durch, beobachteten 19 Unterrichtsstunden und befragten Elternvertreter, Lehrerinnen, und alle Schüler der 4. Klassen sowie deren Eltern. Vor allem die Schüler waren sehr aufgeregt und gaben sich besonders viel Mühe.

Nun warteten alle Beteiligten auf die Präsentation der Ergebnisse. Am 24.06.09 wurde der Bericht der Kontaktgruppe präsentiert. Alle waren gespannt, wie die Arbeit der Schule durch das SBI bewertet wurde.

Der Schulleiterin und den Lehrerinnen standen die Freude, aber auch der Stolz ins Gesicht geschrieben, als die Ergebnisse bekannt wurden. 4 der Qualitätsbereiche wurden mit dem Urteil „hoch“ bewertet und 2 Qualitätsbereiche mit dem Urteil „eher hoch“. Dies bedeutet, die Schüler, die Eltern und die Lehrerinnen sind mit dem Lernen und dem Leben in der Schule sehr zufrieden.

In dem Bericht wurden auch Schwachpunkte genannt. So sollten die Angebote an Arbeitsgemeinschaften erweitert und die beengten räumlichen Bedingungen verbessert werden. Diese „Baustellen“ können  allen Beteiligten helfen, die Qualität der Schule noch weiter zu erhöhen und werden sicher mit dem Umzug in das sanierte Gebäude verbessert.

Zum Abschluss der Präsentation gratulierten die Evaluatoren und die Leiterin des Referates Grund- und Förderschulen, die extra zur Präsentation die Schule besuchte, der Schulleiterin Frau Liebert und ihrem Team zu diesem guten Abschneiden.

Mit neuem Elan starten alle Lehrerinnen und alle 110 Schüler und Schülerinnen der 2.-4. Klassen in das neue Schuljahr. Besondere Aufmerksamkeit gilt aber unseren 31 Schulanfängern. Diese sollen sich an unserer Schule genau so wohl fühlen und viel Spaß beim Lernen haben.

Frau Göbert
Elternsprecherin der Klasse 2a