Tag der offenen Tür

Modenschau in der AulaAm 11. Mai 2012 öffnete die Dittesschule gemeinsam mit dem Hort einen Nachmittag lang von 14-17 Uhr für Eltern, zukünftige und ehemalige Schüler und Lehrer, sowie interessierte Bürger ihre Türen und lud ein, sich in allen Räumen umsehen.
Als Highlight des Nachmittags und wahrer Zuschauermagnet erwies sich die vom Hort in Zusammenarbeit mit Takko organisierte Kindermodenschau in der Aula. Es war so viel Publikum gekommen, um die kleinen Hobby-Models einmal auf dem Laufsteg zu sehen, dass sogar die Stehplätze für die Schaulustigen knapp wurden und manch einer von der offenen Tür aus noch versuchte, einen Blick zu erhaschen. Passend zu den für Anfang Mai recht hohen Temperaturen wurden trendige Outfits für Kids aus der aktuellen Sommer-Kollektion präsentiert.

Bei einem Rundgang durch das Schulgebäude konnten sich die Besucher beim Anblick der liebevoll geschmückten Unterrichtsräume davon überzeugen, dass unsere Schule mehr als nur ein Ort ist, an den Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt werden, sondern auch ein Platz zum Wohlfühlen mit besten Voraussetzungen für eine gute Lernatmosphäre.
Einige Kinder der 2. Klasse führten sogar einen kleinen Sketch „Ordnung beginnt im Kopf“ auf, den sie schon viele Wochen lang mit ihrer Lehrerin geprobt hatten.
In mehreren Räumen wurden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der nunmehr in allen Klassenzimmern verfügbaren „Interaktiven Tafeln“ demonstriert. Dabei reicht die Palette vom Schreibprogramm, bei dem statt mit Kreide mit einem besonderen Stift an die Tafel geschrieben und gemalt werden kann, über den Einsatz von Bild- und Videomaterial, welcher Fernseher und Videorekorder völlig ersetzen. Ebenso können Lernprogramme auf diese Weise mit der ganzen Klasse genutzt werden und sogar das Internet lässt sich an die Tafel bringen, wie in einem Zimmer am Beispiel unserer Schul-Homepage gezeigt wurde.
KuchenbasarNatürlich war auch bestens mit Speis und Trank für das leibliche Wohl gesorgt. Dank der Hilfe engagierter Eltern gab es im Speiseraum einen großen Kuchenbasar, natürlich mit Kaffee, und vor der Eingangtür konnte man sich mit  Rostern und Erfrischungsgetränken stärken.
Zum Schluss möchten wir uns bei allen recht herzlich bedanken, die bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren und so zum guten Gelingen beitrugen. Selbstverständlich danken wir auch allen Gästen für ihr großes Interesse.