Teilnehmerzahl für Schulgemeinschaftsaktion lässt Schulleiterin sprachlos werden

Frühjahr 2023-0In den meisten Familien wird samstags in Ruhe gemeinsam gefrühstückt, das Wochenendprogramm besprochen oder sich einfach entspannt. Doch dieser Samstag sollte bei zahlreichen Schülern, Eltern, den Lehrern der Dittes-Grundschule und den Mitarbeitern der Hortleitung anders werden:

Nachdem der Regen in der Nacht zuvor die Zahl der angemeldeten 93 Teilnehmer etwas verringert hatte, trafen sich eine große Anzahl engagierter junger Eltern, die Schüler und das Lehrerteam der Schule mit Werkzeugen und Eimern sowie kleineren und größeren Gartengeräten zur Aktion „Frühjahrsputz“ im Freigelände der Dittes-Grundschule. Eingeladen hatten dazu die Grundschule und der benachbarte Kinderhort „Tintenklecks“. Viele fleißige Hände brachten Glanz in das Freigelände der Schule, die Sporthalle und in die Hortanlage. Den technisch Begabten war es vorbehalten Hölzer anzupassen, zu schrauben und Sitzgelegenheiten für die Hortkinder zu bauen, die Kinder beseitigten die bereits gut gewachsenen Unkräuter und Lehrer befreiten die Treppen und Mauern von Moos. Es wurden verwelktes Laub von den Wegen gefegt, einige neue Anstriche auf Holz aufgetragen und die Spiel- und Sportgeräte gründlich aussortiert und gesäubert. Da zeigte sich, Gartenarbeit ist Muskeltraining und schult die Ausdauer. Doch nach einer längeren Arbeitsphase darf sich gern ausgeruht werden. Deshalb gab es gegen Mittag auf dem Gelände der Kindereinrichtung durstlöschende Getränke und schmackhaften Leberkäse oder Bratwürste. Die Sonne schien verstanden zu haben, dass Unterstützung nötig war und so wurde der Vormittag noch zu einem gemeinsamen Erlebnis. Bleibt offen, ob die fast schon traditionelle Frühjahrsaktion der Schule auch durch die Eigentümer der Gebäude und Freiflächen im nächsten Jahr Unterstützung findet, der Wunsch nach schattenspendenden Baumpflanzungen nicht nur ein Wunsch der Schule bleibt und die Sparkasse Zwickau die angebotene finanzielle Hilfe in die Pflanzaktion doch noch investieren kann. Bei allen Bedenken bleibt es nämlich eine Aktion von freiwilligen Helfern, die Kindern ein schönes Schulumfeld und damit nicht zuletzt der Stadt ihre Unterstützung anbieten wollen.

Ich bedanke mich bei allen helfenden Kindern, Erwachsenen, Mitarbeitern und nicht zuletzt bei meinen Lehrkräften für die Bereitschaft der Schulgemeinschaft Zeit und Energie zu widmen. Eine Wiederholung der Aktion ist vorgesehen.

A. Martin, Schulleiterin