Theaterbesuch bei Aschenbrödel

Neue Welt Theaterbesuch 2016Weihnachtszeit ist Märchenzeit. Und wer von uns liebt sie nicht, die bezaubernden Geschichten, die seit vielen Generationen erzählt, vorgelesen oder auch als Filme einen Hauch von Magie in unsere Herzen bringen? Gerade eine Märchenverfilmung ist alljährlich zur Weihnachtszeit besonders populär und flimmert fast in allen Wohnzimmern über die Mattscheibe: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Jeder kennt das Märchen und fast jeder kennt den Film und hat ihn wohl schon mehr als einmal gesehen. Dennoch zieht er so viele an, wird nie langweilig. Für die einen ruft er Kindheitserinnerungen wach, für die anderen, die Jüngsten in der Familie, wird er sicherlich noch zu einer werden…

Am 20. Dezember 2016 hatten die Jungen und Mädchen der Dittes-Grundschule die Möglichkeit, eine Theaterinszenierung in der „Neuen Welt“ in Zwickau nach dem gleichnamigen Film zu sehen. Alle Klassen unserer Schule fuhren gemeinsam mit Sonderbussen zur Aufführung. Bereits im Vorfeld besuchte ein Theaterpädagoge unsere Einrichtung und gab den Kindern in ihren Klassen im Rahmen des Unterrichts eine Einführung in das Theaterstück.

Die Aufführung selbst nahm die Jungen und Mädchen über eine Stunde lang mit ins Märchenreich und fand bei den Kindern großen Anklang: die Kostüme, die winterliche Kulisse und die Melodie, die alle schon nach den ersten Tönen wiedererkannten, aber auch die Tauben, welche – anders als im Film – dieser Inszenierung eine ganz eigene Note gaben.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an den Förderverein unserer Schule richten, der diesen Ausflug mit der Finanzierung der Busfahrten unterstützt hat.