Unser Waldprojekttag in Conradswiese/Lauter

HalaliAm 19./20. April fuhren alle Schüler ins Waldschulheim Conradswiese in der Nähe von Lauter/ Erzgebirge.
Nach einer fröhlichen Begrüßung auf Jägerart, einem Halali, begann unser Projekttag.
Im Tagesverlauf erkundeten die Klassen einen Lehrpfad mit vielen Entdeckungs- und Lernmöglichkeiten rund um das Thema „Wald“, erfuhren Wissenswertes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt inclusive kleiner Kostproben und atmeten die gesunde Waldluft tief ein.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war das genauere Beschäftigen mit dem wichtigsten Rohstoff des Waldes, dem Holz. Hier sollten die Kinder die Beschaffenheit und die Eigenschaften des Holzes mit allen Sinnen erfassen.
Am „Holztelefon“ konnten sich die kleinen „Entdecker“ überzeugen, wie gut Holz Geräusche überträgt.
Teamgeist war beim „Holzturmbau“ gefragt. Hier hatte jede Klasse die Aufgabe aus einer Vielzahl von Holzstäben in kürzester Zeit einen hohen Turm zu bauen.Holzturmbau
Beim „Bügelsägenwettbewerb“ konnte die, für die kleinen Schülerhände noch recht große Säge beim Wettsägen ausprobiert werden.
Kinder, deren Bewegungsdrang noch nicht besänftigt war, konnten sich auf dem sehr schön gestalteten Spielplatz austoben.
Anschließend gab es für alle an liebevoll gedeckten Tischen ein schmackhaftes Mittagessen.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Solche tollen Tage müsste es öfter geben!