Unsere Mini-Fußball-EM

Mini-Fußball-EMIn den letzten Tagen des Schuljahres konnten wir den Jungen und Mädchen unserer Schule endlich wieder einen gemeinsamen, ganz besonderen Höhepunkt im Schulleben ermöglichen; mitfiebern, anfeuern, zujubeln und sich ohne strikte Trennung nach Klassen frei bewegen zu können inbegriffen. Analog zur echten Fußball-EM, nur eben viel, viel kleiner, fand am 13. Juli 2022 auf dem Schulgelände unsere Mini-EM statt.

Im Vorfeld wurden alle Kinder gemischt und unabhängig von der Klasse in 24 Mannschaften mit je 6 Kindern eingeteilt und diese wiederum, getreu dem großen Vorbild, in 6 Gruppen zusammengefasst. Sogar die ganz Kleinen aus der Vorschule im „Tintenklecks“ wurden mit einbezogen.

Jede Mannschaft wurde einem Land zugeordnet. Außerdem hatte jede Klasse die vorbereitende Aufgabe, 4 Flaggen in A3-Größe auf dickem Papier herzustellen, damit später in dem Getümmel der kleinen Europäer jeder sein Land bzw. seine Mannschaft wiederfindet. Als Mannschaftskapitäne kamen die Viertklässler zum Einsatz.

Nun war der Tag herangerückt. Zuerst zogen sich die aufgeregten Kinder voller Vorfreude in ihren Klassenzimmern die Sportsachen an und vor allem ihre Mannschaftstrikots, damit die auch visuell als Mannschaft zu erkennen waren. Dann sammelten sich alle im kleinen Schulhof am Hintereingang der Schule und sortierten sich mannschaftsweise nach Ländern. Anschließend setzte sich der große Zug zur Eröffnung in Richtung Rondell in Bewegung.

Frau Martin begrüßte die Sportler und stellte die beiden Schiedsrichter vor, Herrn Dennstedt und Herrn Barthel, die am Spielfeldrand für Fairplay sorgen würden. Der weitere Verlauf ordnete sich einem eng getakteten Spielplan unter, denn auch wenn immer zwei Spiele parallel stattfanden und die Spielzeit nur 5 Minuten betrug, musste doch an nur einem Vormittag der Sieger aus 24 Mannschaften ermittelt werden.

Die große Rasenfläche des Außengeländes war in zwei Spielfelder unterteilt und alle Mannschaften, die gerade nicht an der Reihe waren, säumten den Spielfeldrand und feuerten ihre Mitschüler tüchtig an. Die Mannschaften, die nicht mehr im Rennen waren, konnten auch die Spielgeräte nutzen oder sich in der Nähe der großen Kastanien ein schattiges Plätzchen suchen.

Im großen Finale um die Siegertrophäe standen sich dann (wie es auch bei der großen EM denkbar gewesen wäre) Portugal und Italien gegenüber. Und Italien wurde der diesjährige Mini-EM-Sieger. Den Abschluss dieses besonderen sportlichen Ereignisses bildete die Siegerehrung gegen 11.30 Uhr, für die sich noch einmal alle im Rondell versammelten.

Mini-Fußball-EMWir sagen allen ein großes Dankeschön, die diesen tollen, farbenfrohen Tag voller Spannung und Emotionen ermöglicht haben, an dem wir endlich wieder etwas gemeinsam erleben durften.