Schulhof und Schulsozialarbeit sind im Aufbau

Außengelände2017 wurde als Mittelpunkt des zukünftigen Schulhofes der Lutherbaum gepflanzt und über die heißen Sommermonate gepflegt. Nun kamen Baggerräder und Schaufeln gefährlich nah an sein Wurzelwerk. Jedoch wurden mit Sorgfalt Zaunfelder gestellt, fantasievoll um den jungen Baum herum gepflastert, im Schulgartenbereich Hochbeete eingesetzt und erste Sitzgelegenheiten installiert. Hinzu werden noch eine Weitsprunganlage, eine 50 m-Laufstrecke sowie ein Spielbereich mit Boulderwand kommen. Dies ist eine einfache Kletterwand, welche dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Zwickau angeschafft werden kann.

Auch für die Schulentwicklung wurde ab dem Monat Oktober über den Landkreis Zwickau eine Stelle für Schulsozialarbeit eingerichtet. So wird Herr Mozny als Sozialpädagoge und Beschäftigter des Sprach-, Bildungs- und Beratungszentrums e. V. (SBBZ) gemeinsam mit allen schulisch Beteiligten vorrangig in den Bereichen Sozialkompetenz, Integration, Lernen oder Prävention tätig sein. Er selbst wird sich, seine Tätigkeit und den Träger SBBZ im Verlaufe des Schuljahres in allen Klassen vorstellen. Für die Arbeit in unserer Einrichtung wünschen wir ihm einen guten Start mit den Kindern, Akzeptanz in den Elternhäusern und eine gute Zusammenarbeit mit den Pädagogen.

Schulsozialarbeit an der Dittes-Gs-WH

Ansprechpartner: Herr E. Mozny-