Weihnachstgrüße

Sehr geehrte Eltern,

das Weihnachtsfest ist nahe und der Beginn des Kalenderjahres 2022 nicht mehr weit entfernt. Viele neue Situationen und Herausforderungen gestalteten unseren Alltag im Kalenderjahr 2021. Leider war es uns auch in diesem Jahr nicht möglich unser Weihnachtsprogramm in der Muldentalhalle aufzuführen. Wir haben deshalb einen kleinen Weihnachtsgruß aufgenommen und wünschen allen Kindern und deren Familien eine schöne Weihnachtszeit, doch lassen wir sie es selbst sagen:

Wenn wir nun Ihr Interesse geweckt haben, einfach auf „mehr“ klicken. Viel Freude!

Zu Beginn des Jahres erhielt unsere Schule das Zertifikat „Bewegte Schule“. Leider lernten während dieser Zeit die Kinder zu Hause. Der Alltag musste neu durchdacht werden, die Begriffe Home Office und Home Schooling waren häufig zu hören.

Nach der Öffnung der Schulen lernten alle Kinder in getrennten Klassen und bewiesen den Erwachsenen, dass der Umgang mit einem Selbsttest mit einer guten Erklärung und unter Aufsicht gemeistert werden konnte. Fortan sollten das Händewaschen, Lüften und der Selbsttest zum Schulalltag gehören.

Am 7.6.2021 wurde der Regelbetrieb wieder aufgenommen. Zahlreiche Klassenleiter nutzten die Sommerzeit um Wandertage, Ausflüge oder Projekte umzusetzen. Der Schulhof wurde mit einem kleinen Konzert eingeweiht und bereitet viel Freude. Frau Schramm gelang es, die Palette der Ganztagesangebote zu erweitern, eine Fußball-Mini-EM fand statt und der Förderverein kaufte tolle Spielgeräte für den Außenbereich. Schnell hatte sich jeder wieder an den fast „normalen“ Schulalltag mit einem sehr persönlichen Schulanfang und Aktionen wie zum Erntedankfest gewöhnt.

Die Schulkinder waren diszipliniert und hielten sich an Maskenpflicht und Hygieneregeln. Doch leider stieg die Infektionsrate in den Herbstmonaten wieder an. So traf es in der Vorweihnachtszeit auch zahlreiche Schüler der Klassenstufe 2. Eine teilweise Schulschließung war notwendig um Infektionsketten zu brechen. Vielleicht vermissen einige Familien auch das traditionelle Weihnachtskonzert unserer Einrichtung, dass diesmal als kurzer, weihnachtlicher Gruß online gesendet wird. Gerade in der Vorweihnachtszeit hatte das Konzert oft zahlreiche Kinder und deren Familien erfreut.

Doch bleiben wir optimistisch und motivieren wir unsere Kinder, dass sie vielleicht im kommenden Jahr daran teilnehmen können. Die folgenden Lieder sollen ein wenig helfen, das Weihnachtskonzert nach Hause zu bringen.

Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest mit den beliebten und schönen Traditionen. Das Basteln und Geschenke packen läuft auf Hochtouren. Es werden Tage im engsten Kreis der Familie. Doch, wie jedes Jahr, warten die Kinder schon gespannt auf die kommenden Ferientage und die Jüngeren unter ihnen fragen sich, ob der Weihnachtsmann alle Wünsche erfüllen wird.

Geben wir unseren Kindern den Mut nach vorn zu schauen. Schaffen wir für sie die weihnachtlichen Momente, die ihre Augen strahlen lässt, für die es sich lohnt, die herausfordernde Zeit zu meistern und die unseren Kindern auch als Erwachsener noch in Erinnerung sind. In diesem Sinne:

Frohe Weihnachten!

Die Schulleitung und alle Mitarbeiter der Dittes-Grundschule Wilkau-Haßlau wünschen den Kindern tolle Ferientage, viel Zeit zum Spielen und Erholen, Ihnen und Ihrer Familie gemütliche Stunden an den Festtagen, aber vor allem Gesundheit und persönlich alles Gute sowie einen guten Start in das neue Jahr.

A. Martin

Team der Dittes-Grundschule Wilkau-Haßlau