Weihnachtlicher Theaterbesuch

Knuffel, der BerggeistAm 7. Dezember fuhren die 1. und 2. Klassen der Dittes-Grundschule mit dem Zug nach Aue, um dort die Aufführung „Knuffel, der Berggeist“ zu sehen. Schon die Zugfahrt an sich war für viele Kinder ein Erlebnis. Vor einer bezaubernden winterlich-weihnachtlichen Kulisse führte sie dann Knuffel, der Berggeist, zusammen mit einem Bergmann durch das Programm, welches den kleinen und großen Zuschauern weihnachtliche Traditionen und Symbole im Erzgebirge nahebrachte.

Der Schwibbogen mit seinen typischen regionalen Motiven diente als „roter Faden“ der Veranstaltung. Die Kinder erfuhren, woher der Name des beliebten Fensterschmucks kommt und was sich hinter den einzelnen Figuren und Symbolen verbirgt. Zuerst war der Schwibbogen leer, aber jede Figur, die den Kindern vorgestellt wurde, erhielt anschließend ihren Platz. So konnten die Jungen und Mädchen beim Klöppeln und beim Schnitzen zuschauen und sogar ein Stückchen Stollenkuchen probieren. Natürlich wurde auch viel in erzgebirgischer Mundart gesungen und eine Tanzgruppe bot ihr Können in schönen Trachten dar.
Am darauf folgenden Montag waren dann die „Größeren“ an der Reihe. Ihr Ausflug führte sie ins Zwickauer Theater. Dort durften sie das Märchen „Kalif Storch“ erleben. Auf dem Rückweg gab es sogar noch die Gelegenheit über den Weihnachtsmarkt zu schlendern und das wunderbare Ambiente mit frisch gefallenem Schnee zu genießen.
Wenn auch an unterschiedlichen Tagen, so war es doch für alle ein gelungener Auftakt in die märchenhafte Weihnachtszeit.Weihnachtsmarkt Zwickau