Weihnachtskonzert

weihnachtskonzert3Am 19. Dezember 2013 fand das Weihnachtskonzert der Dittes-Grundschule in der Muldentalhalle unter dem Motto „Wieder geht ein Jahr und Weihnachten steht vor der Tür“ statt. Wie schnell doch die Zeit vergeht! Das mag wohl der eine oder andere der insgesamt 85 Jungen und Mädchen gedacht haben, der schon mehr als einmal das Lampenfieber und gleichzeitig die Vorfreude vor dem Auftritt auf der großen Bühne miterlebt hat. Obwohl sich diesmal in der Vorweihnachtszeit, ganz anders als im Vorjahr, kaum ein Flöckchen sehen ließ, waren doch die Vorbereitungen auf das Programm wie immer. Gleich am Anfang des neuen Schuljahres begannen auch die ersten Proben der beiden Chöre unter der Leitung ihrer Musiklehrerin, Frau Taucher. Mehr als drei Monate übten die kleinen Sänger fleißig, lernten Texte und arbeiteten an der Gestaltung, damit an diesem Tag alles klappt. Dabei schien die Zeit förmlich wie im Flug zu vergehen.

Und nun war er wieder herangerückt, der ersehnte Augenblick, an dem alle hübsch angezogen, aufgeregt und strahlend zugleich auf der großen, weihnachtlich geschmückten Bühne standen, mit dem suchenden Blick nach den Eltern und Großeltern im Publikum. Gar nicht so leicht von da oben aus jemanden in der Menschenmenge zu entdecken, denn die Halle war bis auf den letzten Platz voller Leute. Auch wenn das Lampenfieber noch so groß ist, schon allein für dieses Gefühl hatte sich all das fleißige Üben gelohnt, denn genau dieser Moment ist unbeschreiblich und unvergesslich zugleich. Mehr als eine Stunde lang trug die sangesfreudige Kinderschar ihren Gästen eine Mischung aus traditionellen und neueren Weihnachtsliedern vor, gewürzt mit einer guten Brise Humor und viel Freude an der Sache. Dass auch den Zuschauern unser Konzert gefiel, war unschwer an dem großen Applaus zu erkennen. Glücklich und erleichtert waren nach ihrem gelungenen Auftritt alle, besonders jedoch die Mädchen und Jungen, welche sich ganz allein mit ihrem Instrument in die Mitte der großen Bühne wagten, um zu zeigen, was sie schon gelernt haben. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für alle Spenden bedanken, die, wie in jedem Jahr, wieder in erster Linie dem Schulchor zugute kommen werden, um unsere Ausstattung zu ergänzen bzw. zu erneuern, damit die nächsten Konzerte genau so gut gelingen können.