Weihnachtskonzert

chorAm 18. Dezember 2014, um 17 Uhr, war für die 85 sangesfreudigen Jungen und Mädchen unserer Schule endlich der große Moment gekommen, auf den sie schon so lange gewartet hatten.

Mit freudig strahlenden Gesichtern, Lampenfieber und Herzklopfen, das man fast hören konnte, durften sie nun die große, weihnachtlich geschmückte Bühne der Muldentalhalle betreten. Noch bevor das erste Lied begann, suchten viele Augenpaare der kleinen Sänger angestrengt in der riesigen Menschenmenge im Saal die Eltern und Großeltern, um ihnen schnell noch einmal von hier aus winken zu können. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten die Kinder der beiden Chöre schon seit Anfang des neuen Schuljahres mit ihrer Musiklehrerin, Frau Taucher, fleißig geübt. Stück für Stück wie ein musikalisches Puzzle war dann das Programm entstanden, das in diesem Jahr unter dem Motto „Das alles ist Weihnachten“ stand.
JoshuaEin großes Thema, wenn man bedenkt, wie viele Dinge wir mit dem Weihnachtsfest verbinden. Tannenbäume, die vielen Kerzen, Gemütlichkeit am Kamin, Plätzchenduft, Geschichten, der Weihnachtsmann und die vielen großen und kleinen Wünsche; nichts wollten wir vergessen. Genau so sollte die Aufführung werden: vielfältig und abwechslungsreich. Über eine Stunde lang boten die Grundschüler eine Mischung aus altbekannten und neueren Liedern dar, mal besinnlich, mal heiter, aber immer mit Freude und Eifer bei der Sache. Auch ein Gedicht in erzgebirgischer Mundart war dabei, was sehr zur Erheiterung der Zuschauer beitrug.
Heidi und ClaraFroh und erleichtert waren nach ihrem gelungenen Auftritt alle, doch ganz besonders die Mädchen und Jungen, welche sich ganz allein mit ihrem Instrument in die Mitte der großen Bühne wagten, um zu zeigen, was sie nach langem, fleißigen Üben schön können. Belohnt für ihre Mühe und die Tage voller Ungeduld und Anspannung vor dem Auftritt wurden die Kinder vor allem von der überaus guten Stimmung bei den Zuschauern im Saal, die mit reichlich Applaus zeigten, wie gut ihnen die Darbietungen gefallen haben.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für alle Spenden bedanken, die, wie in jedem Jahr, in erster Linie wieder dem Schulchor zugute kommen werden, um unsere Ausstattung zu ergänzen bzw. zu erneuern, damit die nächsten Konzerte genau so gut gelingen können.