Weihnachtskonzert

Großer Chor 2017Zeitig fängt es an zu dämmern in den Tagen vor Weihnachten und das spärliche Tageslicht wird früh vom Licht der Straßenlaternen und dem Schein der unzähligen kleinen Lämpchen der Weihnachtsdekorationen abgelöst.
Als sich die knapp 70 Jungen und Mädchen der Dittes-Grundschule am 14. Dezember 2017 bereitmachten, in der Muldentalhalle ihr Weihnachtskonzert zu beginnen, war es draußen schon dunkel und man konnte durch die großen Fenster des Festsaals auf das vorweihnachtliche Lichtermeer sehen. Doch auch wenn die kleinen Sänger in ihrem ersten Lied genau diese Atmosphäre beschrieben, waren sie gewiss viel zu aufgeregt und damit beschäftigt, ihre Angehörigen mit den Augen im Saal zu suchen, um nach draußen zu schauen.
Kleiner Chor 2017Schon wenige Wochen nach Schuljahresbeginn hatten die Chormitglieder der Klassen 1-4 begonnen, mit ihrer Chorleiterin, Frau Taucher, Weihnachtslieder auszusuchen und Stück für Stück für das Weihnachtskonzert einzustudieren. Auch in diesem Jahr war es schließlich eine bunte Mischung aus alten und neuen Weihnachtsliedern geworden, welche die Schüler ihren Gästen voller Stolz und Freude eine gute Stunde lang darboten. Mit dem diesjährigen Motto „Zeitig fängt es an zu dämmern“ war der Rahmen weit gesteckt und so fand ein fröhliches Medley ebenso Platz, wie besinnliche Lieder, die Erinnerungen an vergangene Weihnachtsfeste und Vorfreude auf die bevorstehenden Feiertage wachriefen. Bunte Tücher und eine Musik zum Träumen luden die Zuschauer ein, für kurze Zeit den Alltagsstress zu vergessen, die Gedanken auf Reisen zu schicken und sich verzaubern zu lassen.
Wie im Flug verging diese Stunde, der so viele Kinder wochenlang entgegengefiebert und ganz fleißig dafür geübt hatten. Der schönste Lohn für all ihre Mühe war natürlich der Beifall der Gäste, aber auch das unbeschreibliche Gefühl, auf dieser großen Bühne stehen zu dürfen und zu sehen, wie viele Leute gekommen waren. Was von diesem Tag bleiben wird, ist eine Erinnerung an die Weihnachtszeit, die viele sicherlich noch lange begleiten wird.
An dieser Stelle möchten wir ein riesengroßes Dankeschön an alle sagen, die unseren „Wichteln“ etwas ins Körbchen gelegt haben. Dieses Geld wird bei der Verwirklichung von geplanten Vorhaben unserer Schule eine gute Verwendung finden.