Weihnachtskonzert

Chor„Winterfreud und Weihnachtszeit“ lautete das Motto des diesjährigen Weihnachtskonzerts, welches die 62 kleinen Sänger der beiden Chöre der Dittes-Grundschule am 18. Dezember 2018 in der Muldentalhalle aufführten.

Wie in jedem Jahr hatten die Jungen und Mädchen bereits am Schuljahresanfang bei zum Teil hochsommerlichen Temperaturen unter der Leitung von Frau Taucher eifrig die ersten Lieder dafür einstudiert und viele Wochen für diesen besonderen Moment geübt.

Und nun war er endlich da, der lang ersehnte Augenblick, an dem alle hübsch angezogen, wenn auch mit mächtigem Lampenfieber, auf der großen weihnachtlich geschmückten Bühne standen. Mit leuchtenden Augen suchten die Kinder im Publikum nach den Eltern, Großeltern und Geschwistern, um ihnen rasch noch einmal zuwinken zu können. Gar nicht so leicht, von da oben aus jemanden in der Menschenmenge der riesigen Halle zu entdecken, doch das Gefühl, auf der Bühne stehen zu dürfen, war unbeschreiblich.

MexGut eine Stunde lang unterhielten die Akteure ihre Gäste mit ihrem bunten Programm aus bekannten und neueren Liedern rund um das Thema Weihnachten. Musikalisch war gewiss für jeden Geschmack etwas dabei, denn die Palette reichte vom besinnlichen Weihnachtslied bis hin zu heiteren und schwungvollen Klängen. Einige Kinder hatten wochenlang auf ihrem Instrument geübt und brachten genügend Mut und Selbstvertrauen auf, einem so großen Publikum etwas vorzutragen. Selbst die Lachmuskeln kamen auf ihre Kosten, denn das heitere Gedicht in erzgebirgischer Mundart, welches von den Schwierigkeiten erzählt, die beim Beschaffen eines Tannenbaums in letzter Minute auftreten können, sorgte für ein herzhaftes Lachen und für reichlich Applaus. Natürlich durfte auch in diesem Jahr die Tanzeinlage nicht fehlen, denn daran hatten besonders die Viertklässler große Freude.

An dieser Stelle möchten wir ein riesengroßes Dankeschön an alle sagen, die unseren „Wichteln“ etwas ins Körbchen gelegt haben. Dieses Geld wird bei der Verwirklichung von geplanten Vorhaben unserer Schule eine gute Verwendung finden.