Weihnachtskonzert mit ungewöhnlichem Datum

Weihnachtskonzert 2010Weihnachten war schon lange vorbei und das neue Jahr bereits 6 Wochen alt, als die Mädchen und Jungen der Dittes-Grundschule zum zweiten Anlauf für ihr Weihnachtskonzert 2010 in die Muldentalhalle einluden.

Das war natürlich ganz anders geplant und sollte ursprünglich am 16. Dezember stattfinden. Aber das Wetter ist leider nicht planbar und machte den 85 kleinen Sängerinnen und Sängern der beiden Chöre einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Gerade ab diesem Tag konnte auf Grund des Schneechaos kein planmäßiger Unterricht mehr stattfinden und sogar die Muldentalhalle musste kurzfristig aus Sicherheitsgründen wegen Schneelast gesperrt werden. So etwas kann selbstverständlich niemand vorhersehen oder abwenden.

Trotzdem waren alle sehr traurig, denn 4 Monate fleißiger Probenarbeit, Vorfreude und Aufregung inklusive, standen auf dem Spiel. Also beschlossen wir, dass die Mühen nicht umsonst gewesen sein sollten, machten aus der Not eine Tugend und verschoben die Aufführung auf den 10. Februar 2011. Wer außerdem kann von sich sagen, schon einmal ein Weihnachtskonzert im Februar erlebt zu haben? Im Dezember kann schließlich jeder Weihnachtslieder singen.

Dass dies die übergroße Mehrheit der Kinder unserer Schule und deren Familien genau so sahen, zeigte uns die während der Aufführung bis auf den letzten Platz gefüllte Halle. Dank der Hausmeister der Muldentalhalle brachten ein noch gut erhaltener, festlich geschmückter Tannenbaum mit Geschenken darunter und ein weihnachtliches Bühnenbild für eine gute Stunde sogar noch einmal richtiges Weihnachts-Feeling zurück, ließen uns alle zusammen in Erinnerungen schwelgen und uns das Warten auf das nächste schönste Fest im Jahr verkürzen.

Und so führten wir alles genau so auf, wie ursprünglich vorgesehen. Einige Sachen waren aber wie jedes Mal. Selbstverständlich hatten sich alle hübsch gemacht, hatten Lampenfieber, waren stolz und glücklich auf der großen Bühne stehen zu dürfen und anschließend froh und erleichtert, dass alles gut geklappt hat. Reichlich Applaus war der schönste und ersehnte Lohn für die gelungenen Darbietungen der beiden Chöre, der Solisten und der Kinder, die auf ihren Instrumenten etwas vortrugen und zauberte ein wunderbares, mit Stolz erfülltes Strahlen in die Gesichter.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die Spenden bedanken, die in einiger Zeit in die geplante Anschaffung von Headsets fließen werden. Besonders bei den Schulanfangsprogrammen soll das für mehr Bewegungsfreiheit der Akteure sorgen.

Die Kinder und das Kollegium der Dittes-Grundschule