Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert 2011Am 15. Dezember 2011 fand das Weihnachtskonzert der Dittes-Grundschule in der Muldentalhalle unter dem Motto „Seht nur sehr, wie schön es schneit, Weihnachten ist nicht mehr weit“ statt. Dabei war das letzte Konzert noch gar nicht so lange her, nur 10 Monate, denn wegen der Schneemassen im Dezember 2010 musste das geplante Konzert erst einmal ausfallen und konnte erst im Februar 2011 nachgeholt werden.

Das mit dem Schnee war in diesem Jahr ganz anders.Trotz der vielen Lieder über den Winter, den Schnee und den Weihnachtsmann, welche die Jungen und Mädchen schon seit dem Spätsommer probten, ließ sich diesmal kein Flöckchen in der Vorweihnachtszeit sehen. Aber abgesehen vom Wetter war vieles genauso wie im Vorjahr. Alle 82 Kinder der beiden Chöre unserer Schule probten Woche um Woche ganz fleißig unter der Leitung von Frau Taucher für den großen Tag. Jeder kleine Sänger war schon lange Zeit mächtig aufgeregt und freute sich auf den Augenblick, endlich auf der großen, weihnachtlich geschmückten Bühne stehen zu dürfen. Denn es ist schon ein ganz besonderes Gefühl, auf ein so großes Publikum zu schauen. Und irgendwo in der Menge sitzen die Eltern, Großeltern, Freunde und Geschwister. Genau in diesem Moment, wenn alle hübsch gemacht, erwartungsfroh, mit strahlenden Gesichtern auf der Bühne stehen, kann man es am besten sehen: Schon allein für dieses Gefühl haben sich all die Mühe und das fleißige Üben gelohnt. Und genau dieser Moment wird noch lange nach Weihnachten in den Köpfen und in den Herzen bleiben.
Auch Kinder aus der ersten Klassen waren schon mit dabei, die gerade einmal seit 4 Monaten die Schule besuchen. Zwei von ihnen hatten sogar so viel Mut und so emsig geübt, um ein kleines Weihnachtslied auf ihrem Instrument vortragen zu können. Und es gelang ihnen genau so gut, wie den Kindern aus den 2., 3. und 4. Klassen, die schon etwas mehr Erfahrung gesammelt hatten. Mit Sicherheit waren alle nach ihrem Auftritt gleichermaßen erleichtert und froh, dass alles geklappt hat, egal wie groß auch das Lampenfieber vorher gewesen sein mag.
Der schönste Lohn für die gelungenen Beiträge der kleinen Sänger, Tänzer und Instrumentalisten war selbstverständlich dann der große Applaus der vielen, vielen Zuschauer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle.
Natürlich möchten wir uns ganz herzlich für alle Spenden bedanken, die vielleicht schon im kommenden Schuljahr die geplante Anschaffung von Headsets ermöglichen werden. Besonders bei den Schulanfangsprogrammen werden sich dann die Akteure über viel  mehr Bewegungsfreiheit freuen können. Ein Teil des Geldes kommt einem wohltätigen Zweck für schwerstkranke Kinder zugute.