Wer wird Lesekönig?

Lesewettbewerb 2023Auch in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung – oder vielleicht gerade deshalb – gehört das sichere Beherrschen der Lesetechnik und ein souveränes Textverständnis neben dem Schreiben und Rechnen zu den wichtigsten Kulturtechniken, die die Jungen und Mädchen in der Grundschule erwerben.

Doch auch darüber hinaus ist Lesen in vielerlei Hinsicht nicht nur eine notwendige Kompetenz, sondern noch viel, viel mehr: Es öffnet die Tür zum Wissen, ist der Weg zu einer Fülle von Informationen im Alltag in den unterschiedlichsten Medien und nicht zu vergessen, Lesen ist auch ein beliebtes Mittel zu Entspannung, um sich von Geschichten beflügelt auf Entdeckungsreisen entführen zu lassen.

Als Tribut an dieses breite Spektrum, das sich hinter dem schlichten Wörtchen „lesen“ verbirgt, stellen Jahr für Jahr jeweils die besten Leser der einzelnen Jahrgangsstufen an unsrer Schule ihre Fähigkeiten vor einer Jury in einem Vorlesewettbewerb unter Beweis.

Am 24. April 2023 war es wieder so weit: die im Vorfeld im Klassenverband ausgewählten Jungen und Mädchen unserer Schule traten zum Wettstreit an. Die Sieger in den einzelnen Jahrgängen, welche die Jury durch fehlerfreies, betontes und ausdrucksvolles Lesen am meisten überzeugen konnten, schafften es in die 2. Runde, die in diesem Jahr am 3. Mai in der Comenius-Grundschule stattfand.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu dieser tollen Leistung!