Jetzt ist ein guter Tag um Neues zu Lernen!

GTAMit diesen motivierenden Worten freuen wir uns auf einen reibungslosen Start in das 2. Schulhalbjahr. Die Schüler der 4. Klassen haben gemeinsam mit Ihrer Familie bis 3.3.23 eine wichtige Entscheidung zu treffen. Sie müssen sich für eine der weiterführenden Schulen entscheiden und sich dort anmelden. Dabei müssen viele Aspekte berücksichtigt werden. Doch eine weitere wichtige Neuigkeit wird in diesen Tagen alle Familien erreichen. Mit dem 6.3.23 wird ein neuer Stundenplan für alle Schüler umgesetzt.

Aber nicht nur Neuigkeiten sondern auch bekannte Strukturen sind im 2. Schulhalbjahr zu finden. Aus der Liste mit vielen Ganztagesangeboten gilt es in den nächsten Tagen eine passende Auswahl zu treffen. Von Hausaufgabenbetreuung über künstlerische oder sportliche Angebote bis hin zu individuellen Förderung ist sicher für jedes Kind etwas dabei. Für unsere ukrainischen Kinder steht unsere ukrainische Lehrkraft Frau Marchuk zur Verfügung. Gemeinsam mit ihr werden die neu aufgenommenen ukrain. Kinder die deutsche Sprache erlernen. Begrüßen wollen wir auch Frau Bretschneider. Sie wird zunächst in der Klasse 2a und im Englischunterricht tätig sein und dabei viele Erfahrungen für ihre zukünftige Aufgabe als Lehrkraft sammeln.

Zahlreiche außerunterrichtliche Höhepunkte werden derzeit vorbereitet. So findet am 7.3.23 der regionale mathematische Wettbewerb, die 2. Stufe der Mathematik-Olympiade, in unserem Haus statt. Dazu erwarten wir die besten Teilnehmer der umliegenden Grundschulen. Weiterhin freuen wir uns auf die Teilnahme am Wettbewerb „CORPUS ET ANIMUS“ für Grundschulen im Gymnasium am Sandberg. Besonders aufgeregt sind jedoch Stefan und Noemie, unsere zwei Teilnehmer für die 2. Stufe des Informatik- Wettbewerbes. Sie wurden nach Dresden eingeladen. Wir drücken ihnen ganz fest die Daumen und hoffen auf gute Ergebnisse am 17.3.23 in Dresden. Freude bereitete auch die Nachricht, dass unsere 4. Klassen am 1.6.23 an den Waldjugendspielen im Forstamtsbezirk Plauen teilnehmen dürfen.

Wir wünschen allen Teilnehmern auf diesem Wege schon jetzt viel Erfolg, vor allem auch Spaß am Knobeln, an sportlichen Aktionen und hoffen auf gute Platzierungen.

Allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrkräften und Mitarbeitern einen gelingenden Start ins 2. Schulhalbjahr.