Zauberhafter Theaterbesuch

Im Zwickauer TheaterBereits vor reichlich 100 Jahren schrieb ein amerikanischer Schriftsteller den Roman „The Wonderful Wizard of Oz“ und in Übersee ist die Reise ins Land hinter dem Regenbogen ähnlich bekannt wie hierzulande Grimms Märchen. Auch die Melodie des Liedes „Somewhere over the rainbow“ aus dem gleichnamigen Musical kennt inzwischen fast jeder.
Die meisten Kinder der Dittesschule hatten das Vergnügen am 1. Dezember, die diesjährige Premiere der deutschen Fassung dieses Musicals im Zwickauer Theater zu erleben. Für alle, die mit der Geschichte nicht so vertraut sind, sei das Wichtigste kurz erzählt:

Auf einer kleinen Farm in Kansas lebt Dorothy mit ihrer Familie. Sie träumt von einer schönen Welt über dem Regenbogen, wo sich alle Wünsche erfüllen, bis das Unfassbare geschieht. Ein Wirbelsturm trägt Dorothy und das ganze Haus fort in das zauberhafte Land Oss und vernichtet bei der Landung die gefürchtete Hexe des Ostens. Doch wie soll sie von hier wieder zurück nach Hause kommen? Wie soll sie den mächtigen Zauberer von Oss  finden, den einzigen, der ihr helfen kann? Zum Glück für Dorothy verspricht die gute Hexe des Nordens, sie auf ihrer gefährlichen und weiten Reise zu beschützen, denn die böse Hexe des Westens sinnt auf Rache für den Tod ihrer Schwester. Auch die Magie der roten Schuhe, die Dorothy nicht ausziehen darf, wird ihr helfen. So macht sich das Mädchen auf den abenteuerlichen Weg in die Smaragdstadt zu dem mächtigen Zauberer. Doch sie bleibt nicht lang allein. Unterwegs findet sie drei ungewöhnliche Freunde, die ebenfalls große Wünsche hegen, die vermeintlich nur ein Zauberer zu erfüllen vermag: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, ein Blechmann, der sich ohne Herz unvollständig fühlt und ein furchtsamer Löwen, der gern etwas mutiger wäre. Mit viel Mut, Herz und Verstand finden die Freunde den Zauberer von Oss … Und Dorothy? Dorothy erwachte am Ende des Abenteuers wieder inmitten der besten Freunde, die man sich nur wünschen kann, zu Hause in Kansas. Seltsam nur, dass sie ihren Weggefährten so ähnlich waren…
Fasziniert und begeistert ließen sich die Mädchen und Jungen in das traumhafte Land Oss entführen. Auf dieser Reise begleiteten uns wunderschöne, eingängige Melodien, die den Figuren förmlich Seele einhauchten und die instrumental unterstützt wurden vom Orchester des Theaters. Angesichts der farbenfrohen, lebendigen Kulissen und Kostüme sowie der tollen Inszenierung, bei der viel Liebe zum Detail zu spüren war, fiel es den kleinen und auch den großen Zuschauern sichtlich leichter, in der Geschichte zu versinken, als am Ende wieder zurückzukehren. Als Trost sei zum Schluss gesagt: Weihnachtszeit ist Märchenzeit! Und die Vorweihnachtszeit hat gerade erst begonnen. Einen besseren Auftakt kann man sich jedoch kaum wünschen!