Herzlich willkommen, Klasse 1!

Schulanfang 2016Am 06. August 2016, um 10 Uhr, fand die Feierstunde der Dittes-Grundschule zum Schulanfang in der Muldentalhalle statt. Erwartungsvoll und mit strahlenden Augen saßen die 32 zukünftigen Erstklässler auf den großen Stühlen in den ersten beiden Reihen.

Sie lauschten aufmerksam den Worten der Schulleiterin, Frau Martin, die sie willkommen hieß und ihnen schon ein klein wenig davon erzählte, was sie ab Montag alles in der Schule erwarten würde. Ganz sicher wird das Lernen Freunde bereiten und es wird viele kleine und große Erfolge geben, die man voller Stolz zu Hause erzählen kann, doch es werden gewiss auch Tage kommen, an denen nicht alles gelingt.
Die Kinder des kleinen Chores, unter der Leitung von Frau Taucher, erzählten den Schulanfänger in ihrem Programm „Aller Anfang ist gar nicht so schwer“ von vielen schönen Dingen, die die Kinder in der Schule machen – abgesehen vom Lesen, Schreiben und Rechnen – und dass das gemeinsame Lernen mit der richtigen Einstellung, und wenn sich alle gegenseitig helfen, ganz viel Freude macht.
Nach der Aufführung war dann endlich der lang ersehnte Moment gekommen und die „frisch gebackenen Schulkinder“ bekamen ihre wunderschönen Zuckertüten von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Flohr und Frau Fuchs, überreicht und durften sie ganz allein an ihren Platz tragen.
Mit Beginn des neuen Schuljahres begrüßen wir auch zwei neue Lehrkräfte an unsere Schule: Frau Fuchs und Herrn Ach.
Liebe Kinder der neuen Klassen 1, wir alle sagen euch: „Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß beim Lernen!“