Zusammenarbeit Eltern 2023-2024

Klasse 4b- Frau Nagler

Vorbereitungsklasse- Frau Ivanchenko

Stand 09.2023

Die Wahl des Elternrates und der Mitglieder der Schulkonferenz für das Schuljahr 23-24 fand am 13.9.23 statt. Die gewählten Vertreter in der Schulkonferenz trafen sich am 21.09.23, 18.00 Uhr zur Beratung. Neben zahlreichen Informationen zur Schule wurden auch „Baustellen“ im Schulgebäude angesprochen. Dabei wurde ein Schreiben an den Vertreter des Schulträgers übergeben. Weiterhin wurde der Beschluss für zwei unterrichtsfreie Tage gefasst. Wir bedanken uns bei den Schulkonferenzmitgliedern für die bisherige Arbeit und wünschen den neu gewählten Mitgliedern viel Erfolg!

Zur Information:   Hausordnung Dittes-GS (Druckexemplar)

Jede aktive Schule braucht einen fitten Schulhof!“/ NEU: Modellprojekt „Ganztagespiloten“

Im Schuljahr 2021-22 wurde durch die Schulkonferenz eine Beteiligung am Modellprojekt „Ganztagespiloten“ beschlossen. Im Modellprojekt ist es ein großes Ziel die Kooperation zwischen der Kindereinrichtung „Tintenklecks“ (Hort) und der Grundschule stärker zu verknüpfen. Dazu unterstützt der Freistaat Sachsen die Eltern mit einer Minderung im Elternbeitrag der Horteinrichtung für die Dauer von 4 Jahren. Die Schulkonferenz mit Mitgliedern vom Eltern- und Lehrerrat stimmten für die Beteiligung am Modellprojekt. In der nächsten Zeit sind Fortbildungen der beiden Einrichtungen, gemeinsame Beratungen sowie eine Tandemstunde mit einer Lehrkraft und einer Erzieherin geplant.

Durch die Hilfe der Stadt, des Fördervereins oder weiterer Sponsoren sollen auch in den nächsten Jahren Spielgeräte oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten angeschafft werden um den Kindern abwechslungsreiche Möglichkeiten zur Bewegung anbieten zu können. So werden in nächster Zeit weitere Gestaltungselemente wie Spielgeräte, Sitzgelegenheiten, Eingrenzung oder Bepflanzungen erfolgen.  Ein weiterer Schwerpunkt wird die Hilfe bei der Pausengestaltung oder die Unterstützung in schulischen Aufgaben wie die Schwimmbegleitung und der Einsatz der Verkehrshelfer sein.

Besondere Unterstützung erhält die Schule durch die Sparkasse Zwickau. So wurde das Projekt“ Leistungsstark durch Bewegung“ (Teil 1-2016) durch zweite vierstellige Summe unterstützt. Der Betrag, der dem Förderverein zur Verfügung gestellt wurde, wird für ein zweites Modulelement unserer Kletterwand eingesetzt. Mit dem Projekt Teil 2 sollen kleiner Spielgeräte für die Pause angeschafft werden.

Wir bleiben dran!!! 😀

Das neue Außengelände wurde uns, aufgrund der Pandemie, in einer kleinen, aber feinen Feier übergeben. Nun stehen den Kindern der Schule ein großes Gelände und einige ansprechende Spielgeräte zur Verfügung. Sportlich aktiv kann jede Schulwoche durch moderne Sporteinrichtungen gestaltet werden. Nun wünschen wir uns noch schattenspendende Bäume  neben dem tollen Sonnensegel. Dabei weißt unser Gelände schon einen Baum auf, eine Lutherlinde. (siehe Lutherlinde- MDR). Wünsche nach attraktiven Hochbeeten, einem Baumlehrpfad oder einem Insektenhotel sowie vielfältigen Spielgeräten bilden nun unser Vorhaben für die nächste Zeit. Vielleicht lässt sich auch die digitale Technik noch vervollständigen? Wie gesagt:

Wir bleiben dran!  😉

Durch die Änderung des Schulgesetzes im April 2017 nahmen an der Sitzung der Schulkonferenz ein Vertreter des Schulträgers, Frau Graichen und ein Vertreter des Hortes, Frau Krämer teil. Weiterhin konnten wir auch die damalige Vorsitzende des Fördervereins, Frau Dennstedt, begrüßen. Zu Beginn des Schuljahres 2017-2018 erfuhren wir durch einen Vertreter der Stadtverwaltung, dass die Planung des Außengeländes nun sogar zum 2. Bauabschnitt ausgeschrieben zur Vergabe ausgeschrieben war und nun bereits vergeben wurde. So arbeiten seit den warmen Sommermonaten zahlreiche Baufirmen um den Schulkindern bald ein schönes Außengelände mit Weitsprunganlage, 50m Sprintstrecke und weiteren Spiel- und Lernmöglichkeiten ermöglichen zu können.