Klassenelternsprecher/ Schulkonferenzmitglieder
Vors. Elternrat und Stellv. Vors. der Schulkonferenz: Frau Wilczek
Klassenelternsprecher 24-2025
Klasse 1a- Frau Berger
Klasse 1b- Frau Meyer
Klasse 2a- Frau Rabe
Klasse 2b- Herr Göschel
Klasse 3a- Frau Hergesell
Klasse 3b– Frau Wilczek
Klasse 4a-Frau Pinkawa
Klasse 4b- Frau Heinemann
Stand: 09/2024
Beschlüsse und Informationen:
In der 1. Schulkonferenz (28.8.24) im Schuljahr 24-25 wurde der frei bewegliche Ferientag am 4.10.2024 bestätigt. Weiterhin wurde beschlossen, die Festwoche anlässlich der 130-Jahrfeier der Dittesschule in der Zeit vom 16.6.25 bis 21.6.2025 unter dem Motto: Entdecken, lernen und gemeinsam die Welt erkunden“ durchzuführen. In diesem Rahmen wird es einen „Tag der offenen Tür“ am 21.6.2024 geben. Eine Steuergruppe wird die Festwoche organisatorisch betreuen und trifft sich in regelmäßigen Abständen dazu. Weiterhin wurden die Klassenfahrten der 4. Klassen befürwortet, die Ziele zum Modellprojekt vorgestellt und der Ablaufplan mit feststehenden Schuljahresterminen bekanntgegeben. Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung war eine Änderung in der Hausordnung.Die Wahl des Elternrates und der Mitglieder der Schulkonferenz für das Schuljahr 24-25 fand am 15.8.2024 statt. Die gewählten Vertreter in der Schulkonferenz trafen sich am 28.8.24, 18.00 Uhr zur Beratung. Neben zahlreichen Informationen zur Schule spielt die Vorbereitung der 130-Jahrfeier eine große Rolle. Weiterhin wurde der Beschluss für den freibeweglichen Ferientag (04.10.2024)gefasst.
Wir bedanken uns bei den bisherigen Schulkonferenzmitgliedern für die geleistete Arbeit und wünschen den neu gewählten Mitgliedern viel Erfolg!
Zur Information: Hausordnung 2024 (Druckexemplar)
NEU: Modellprojekt „Ganztagspiloten“
Die Teilnahme am Modellprojekt „Ganztagspiloten“ hilft mit dem Einsatz von Fördergeldern den Elternbeitrag für den Besuch des Hortes für unsere Grundschüler bis 2025 zu mindern.
Weitere Informationen zum Projekt an unserer Grundschule: Darstellung Modellprojekt
Im Schuljahr 2021-22 wurde durch die Schulkonferenz eine Beteiligung am Modellprojekt „Ganztagspiloten“ beschlossen. Im Modellprojekt ist es ein großes Ziel die Kooperation zwischen der Kindereinrichtung „Tintenklecks“ (Hort) und der Grundschule stärker zu verknüpfen. Dazu unterstützt der Freistaat Sachsen die Eltern mit einer Minderung im Elternbeitrag der Horteinrichtung für die Dauer von 4 Jahren. Die Schulkonferenz mit Mitgliedern vom Eltern- und Lehrerrat stimmten für die Beteiligung am Modellprojekt. In der nächsten Zeit sind Fortbildungen der beiden Einrichtungen, gemeinsame Beratungen sowie eine Teamstunde mit einer Lehrkraft und einer Erzieherin geplant.
Durch die Hilfe der Stadt, des Fördervereins oder weiterer Sponsoren sollen auch in den nächsten Jahren Spielgeräte oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten angeschafft werden um den Kindern abwechslungsreiche Möglichkeiten zur Bewegung anbieten zu können. So werden in nächster Zeit weitere Gestaltungselemente wie Spielgeräte, Sitzgelegenheiten, Eingrenzung oder Bepflanzungen erfolgen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Hilfe bei der Pausengestaltung oder die Unterstützung in schulischen Aufgaben wie die Schwimmbegleitung und der Einsatz der Verkehrshelfer sein.
„Jede aktive Schule braucht einen fitten Schulhof!“
Besondere Unterstützung erhält die Schule durch die Sparkasse Zwickau. So wurde das Projekt“ Leistungsstark durch Bewegung“ (Teil 1-2016) durch zweite vierstellige Summe unterstützt. Der Betrag, der dem Förderverein zur Verfügung gestellt wurde, wird für ein zweites Modulelement unserer Kletterwand eingesetzt. Mit dem Projekt Teil 2 sollen kleiner Spielgeräte für die Pause angeschafft werden.
Wir bleiben dran!!! 😀
Das neue Außengelände wurde uns, aufgrund der Pandemie, in einer kleinen, aber feinen Feier übergeben. Nun stehen den Kindern der Schule ein großes Gelände und einige ansprechende Spielgeräte zur Verfügung. Sportlich aktiv kann jede Schulwoche durch moderne Sporteinrichtungen gestaltet werden. Nun wünschen wir uns noch schattenspendende Bäume neben dem tollen Sonnensegel. Dabei weißt unser Gelände schon einen Baum auf, eine Lutherlinde. (siehe Lutherlinde- MDR). Wünsche nach attraktiven Hochbeeten, einem Baumlehrpfad oder einem Insektenhotel sowie vielfältigen Spielgeräten bilden nun unser Vorhaben für die nächste Zeit. Vielleicht lässt sich auch die digitale Technik noch vervollständigen? Wie gesagt:
Wir bleiben dran! 😉
Durch die Änderung des Schulgesetzes im April 2017 nahmen an der Sitzung der Schulkonferenz ein Vertreter des Schulträgers, Frau Graichen und ein Vertreter des Hortes, Frau Krämer teil. Weiterhin konnten wir auch die damalige Vorsitzende des Fördervereins, Frau Dennstedt, begrüßen. Zu Beginn des Schuljahres 2017-2018 erfuhren wir durch einen Vertreter der Stadtverwaltung, dass die Planung des Außengeländes nun sogar zum 2. Bauabschnitt ausgeschrieben zur Vergabe ausgeschrieben war und nun bereits vergeben wurde. So arbeiten seit den warmen Sommermonaten zahlreiche Baufirmen um den Schulkindern bald ein schönes Außengelände mit Weitsprunganlage, 50m Sprintstrecke und weiteren Spiel- und Lernmöglichkeiten ermöglichen zu können.