Ein Besuch bei König Drosselbart

König DrosselbartSchon seit Generationen sind die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm bei Groß und Klein ein Dauerbrenner, der nicht aus den Bücherregalen in den Kinderzimmern wegzudenken ist. Doch ganz besonders wenn sich das Jahr dem Ende neigt und die Kinder die ersten Türchen am Adventskalender öffnen, stehen die zauberhaften Geschichten aus längst vergangenen Tagen wieder ganz hoch im Kurs. Ob nun zu Hause oder in den Schulen und Kindergärten, ob vorgelesen oder selbst gelesen, als Film oder als Hörspiel, Märchen dürfen in der Vorweihnachtszeit einfach nicht fehlen.
Am 12. Dezember 2018 fuhren die Jungen und Mädchen der Dittes-Grundschule gemeinsam mit Sonderbussen nach Zwickau in die „Neue Welt“, um sich dort die Theateraufführung von „König Drosselbart“ anzusehen. Einige Tage vorher besuchte ein Theaterpädagoge die Schule und gab den Kindern in ihren Klassen im Rahmen des Unterrichts eine Einführung in das Theaterstück, in der sich die Grundschüler auf vielfältige Weise mit dem Märchen auseinandersetzen konnten, beispielsweise durch Erzählen der Geschichte, Nachspielen einzelner Szenen oder ganz einfach durch Erörtern von Begriffen, die nicht zur Erfahrungswelt der Kinder heutzutage gehören, wie „Zofe“ oder auch die Bedeutung des Wortes „Drosselbart“ .
Klasse 4bDie Aufführung selbst führte die Kinder eine gute Stunde lang in eine Märchenwelt, die – wie viele der kleinen Zuschauer hinterher feststellten – ein wenig anders war, als sie es aus ihrem Märchenbuch kannten. So hatten sich einige moderne Erfindungen in das Reich von König Drosselbart eingeschlichen, die es zu Grimms Lebzeiten noch nicht gegeben hat. Doch das ist ja gerade das Schöne an der Mischung aus Theater und Märchen: Die Bühne verwandelt sich in eine Fantasiewelt und nimmt uns mit auf eine Reise, auf der alles möglich ist.
Ein besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an den Förderverein unserer Schule richten, der diesen Ausflug mit der Finanzierung der Busse unterstützt hat.