61 Kinder werden sich freuen

Weihnachten im Schuhkarton 2012Noch vor den Herbstferien wurden, wie nunmehr seit 9 Jahren an der Dittes-Grundschule in Wilkau-Haßlau, Flyer  mit dem Aufruf zur Teilnahme an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an die Kinder verteilt. Da die Jungen und Mädchen natürlich genau wissen wollten, was mit den gesammelten Geschenken geschieht, sahen wir gemeinsam Fotos von Verteilerreisen in verschiedenen Ländern vergangener Jahre an.

Auch, dass für uns so selbstverständliche Gebrauchsgegenstände wie Zahnbüste, Creme, einfache Stifte und Malpapier als tolle Geschenke empfunden werden und große Freude auslösen, war für die meisten eher unfassbar. Denn ganz ehrlich, das sind Sachen, die hierzulande wohl kaum auf Wunschzetteln stehen.
In den beiden ersten Novemberwochen brachten täglich Kinder bunte Geschenkkartons mit, die sie gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern beklebt und gepackt hatten. Viele fieberten mit, wie viele Päckchen es wohl am Ende sein würden, wie viele Kinder sich über ein Geschenk freuen dürfen. Auch wenn niemand von uns genau weiß, wo sein Weihnachts-Schuhkarton ankommt und wer ihn auspacken wird. Eines ist ganz sicher: ein Kind, weit weg von hier, wird sich mehr darüber freuen, als wir uns es vorstellen können!
Als dann am 15. November Frau Winkler unsere Weihnachtspäckchen abholte, konnten wir ihr voller Stolz und Freude 61 Geschenke übergeben, die sich nun auf ihre lange Reise begeben werden. So viele hatten wir noch nie! Und uns bleibt die gute Gewissheit: Am Weihnachtstag werden irgendwo 61 Kinder mit strahlenden Gesichtern unsere Weihnachtspäckchen auspacken.
Wir sagen allen „Schuhkarton-Wichteln“ ein großes, herzliches DANKESCHÖN! Ohne euch wäre so eine Aktion nicht möglich!