Monat mit Wettbewerbscharakter

170 Dittes-Grundschüler sind nun in ihren wohlverdienten Winterferien. Denn, insbesondere der Monat Januar war angefüllt mit hohen Anstrengungen für gute Noten. Hier noch ein Plakat für eine Leistungsverbesserung, da noch eine Arbeit zur Ermittlung des Leistungsstandes, viele Kinder bemühten sich gerade in den Wochen vor den Halbjahresnoten ganz besonders intensiv.

Für einige Schüler unserer Schule war der Monat Januar aber besonders aufregend.

DSC_0105So fand für ausgewählte, gute Mathematiker der 3. und 4. Klassen am 12. Januar die erste Stufe der MATHEMATIK-Olympiade statt. Hier galt es, zum Beispiel, Aufgaben im Bereich Wahrscheinlichkeit, aber auch geometrische Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Die beste Punktezahl sicherten dann Mariella-Louisa Stein, Tim Förster und Salome Ullmann die Teilnahme an der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade, welche am 01.03.2016 für 10 Schulen der Region Zwickau-Land an unserer Einrichtung durchgeführt wird.

Weiterhin konnte unsere Einrichtung für 17 Kinder mit COMPUTER-Kenntnissen zum ersten Mal die Teilnahme am regionalen Sächsischen Informatikwettbewerb anbieten. Auch wenn in diesem Jahr die Ergebnisse noch nicht für eine Teilnahme an der 2. Runde reichten, erhielten Tim Förster, Fritz Müller und Franz Seifert eine Urkunde und sind damit die besten Teilnehmer unserer Schule.

Traditionell ist dagegen schon die Beteiligung unserer Einrichtung am SPRACHEn-Wettbewerb in Kirchberg. Hier waren Vokabelwissen, weit über den Englischunterricht hinaus, aber auch Länderkenntnisse gefragt. So freute es uns, dass aus der Klassenstufe 4 Mariella Louisa Stein teilnahm sowie unsere Schülerin Salome Ullmann von über 60 Teilnehmern aus der Region einen beachtlichen 4. Platz erreichte.

So ist nur allen Schülern zu wünschen:DSC_0099

Bleibt weiterhin aufgeschlossen, interessiert und wettbewerbseifrig, denn neue Herausforderungen warten auf euch!