Tag der Sinne

Schullandheim EbersbrunnEs gehört zu einer der schönsten Traditionen der Dittes-Grundschule, in den letzten Wochen eines Schuljahres gemeinsam etwas zu unternehmen. Diesmal führte uns unser Schulausflug am 31. Mai, als Kindertags-Auftakt, ins Schullandheim Ebersbrunn. Dort verbrachten wir an verschiedenen Stationen, aber auch bei reichlich Spielmöglichkeiten in dem weiträumigen Gelände einen „Tag der Sinne“.

RiechtestWer kann Gerüche am besten unterscheiden und erschnuppert Kakao oder Pfeffer wirklich sicher? Wer schmeckt, was er isst, ohne es zu sehen? Oder wer kann bestimmte Sachen ertasten, wenn sie in einem Karton versteckt sind und nur eine Hand zur Verfügung steht? Diese vermeintlich kinderleichten Aufgaben wurden zwar von vielen Jungen und Mädchen richtig gelöst, aber ein Großteil von ihnen merkte auch, dass es gar nicht so einfach ist, Dinge wahrzunehmen, wenn nur einer unserer Sinne isoliert dafür zu Verfügung steht.
Schiefertafel bastelnDa in den Tagen davor bzw. danach alle Klassen ein Steine-Projekt durchführten, waren auch Stationen zu diesem Thema eingebunden. So konnte jedes Kind aus einem Stück Schiefer, einem kleinen Lappen, Schnur und einem Stück Kreide mit wenigen Handgriffen eine eigene kleine, aber funktionstüchtige Schiefertafel herstellen. Auf Teamfähigkeit kam es dann beim Steine-Bilder legen an, denn jede Klasse wurde in 2 Gruppen eingeteilt und sollte das jeweils auf einer Tafel Steinbilder legenmit Kreide abgebildete Motiv mit Steinen nachlegen. Da die Ergebnisse dieser Gruppenarbeit sehr vergänglich waren, denn kaum fertig, wurden die Steine schon wieder weggeräumt für die nächste Gruppe, gab es auch eine Station, bei der man sein Bild mitnehmen konnte. So entstanden mit Hilfe eines Pappkartons, eines weißen Blattes, ein paar Farbklecksen und einiger Murmeln interessante Murmelbilder. Das beste daran: Man brauchte die Murmeln nur ein wenig rollen lassen und es entstanden im Handumdrehen schöne bunte Spuren-Muster, ohne dass man dafür besondere Fähigkeiten benötigte.
Außengelände in EbersbrunnDie Klassen, die gerade an keiner Station waren, durften alle Möglichkeiten nutzen, die das Gelände zu bieten hat: schaukeln, klettern, wippen, im Sand buddeln auf dem Spielplatz, Tischtennis spielen, sich mit oder ohne Ball auf der großen Wiese austoben …
Um die Mittagszeit konnten sich alle ordentlich stärken, denn es gab Wiener und zum Nachtisch ein Eis am Stiel. Sogar das Wetter hat fast bis zum Schluss durchgehalten und die paar Tröpfchen zum Schluss haben wohl niemandem die Laune verdorben.
An dieser Stelle wollen wir nicht versäumen, allen fleißigen Altpapiersammlern ganz herzlich zu danken, deren Verdienst es ist, dass pro Kind 2,50€ der Kosten für diesen Tag übernommen werden konnten.
Außerdem steuerte der Förderverein der Schule das Fahrgeld für die Sonderbusse bei. Auch dafür ein großes Dankeschön!