Weihnachtskonzert 2012

chor-2Am 13. Dezember 2012, um 17 Uhr, war es für die 89 Jungen und Mädchen der beiden Chöre unserer Schule unter der Leitung ihrer Chorleiterin,  Frau Taucher, wieder einmal soweit. Sie standen endlich auf der großen, weihnachtlich geschmückten Bühne, in der bis auf den letzten Platz mehr als gut besuchten Muldentalhalle.

Das Schuljahr hatte diesmal erst im September begonnen und so viele Probentermine waren es bis zum großen Auftritt gar nicht gewesen. Trotzdem fühlte sich das Warten auf Weihnachten manchmal sehr lang an, gerade weil uns der erste Schnee schon in den Herbstferien überraschte und weil auch die Regale in allen Geschäften schon so lange vor dem Fest weihnachtlich gefüllt waren. Unter diesen Bedingungen fiel es den Jungen und Mädchen zwar ausgesprochen leicht, Weihnachtslieder zu üben, aber manch junger, noch unerfahrener Erdenbürger konnte sicherlich nicht verstehen, warum der Weihnachtsmann trotzdem so lange auf sich warten lässt. Dieser Gedanke wurde auch unser diesjähriges Motto: „Wann kommst du Weihnachtsmann?“ Und trotz der knapp bemessenen Zeit wagten sich die sangesfreudigen Grundschüler sogar an recht anspruchsvolle Titel heran, denn „Gloria“, „Petit Papa Noel“ oder das erzgebirgische Lied „Winter“ gehören selten zum Repertoire in dieser Altersklasse. Doch es gab noch mehr Glanzpunkte in dem etwa 75-minütigem bunten Programm. Einige Kinder hatten wochenlang auf ihrem Instrument geübt und brachten genügend Mut und Selbstvertrauen auf, einem so großen Publikum etwas vorzutragen. Aber auch der Humor kam nicht zu kurz, denn das heitere Gedicht, welches von den Schwierigkeiten erzählt, die beim Beschaffen eines Tannenbaums in letzter Minute auftreten können, sorgte mehrfach für herzhaftes Lachen und für reichlich Applaus. Und nicht nur an dieser Stelle war die Resonanz im Publikum  überwältigend: Es wurde bei vielen Liedern mitgeklatscht oder sogar mitgesungen. Das war der schönste Lohn für all die Mühen und das Lampenfieber der kleinen Künstler, der große Applaus. Dass dies ein unbeschreiblich tolles Gefühl war, für das sich die ganze Anstrengung, die Aufregung mehr als gelohnt haben, sagten auch die Kinder immer wieder mit von Stolz erfüllten, strahlenden Gesichtern in den Tagen nach dem Konzert. Einige Kinder, die als Zuschauer gekommen waren, hatten so viel Freude, dass sie sich nach dem Konzert gleich im Chor anmeldeten, damit sie das nächste Mal auch dabei sein können. Herzlich willkommen in unserer „Sängerschar“! Zum Schluss, aber nicht zuletzt möchten wir uns ganz herzlich für die Spenden bedanken, die in erster Linie dem Chor zugute kommen werden.