Endlich Schulkind!

Schulanfang2020 1

Am 29. August 2020 wurden 47 Jungen und Mädchen als die neuen Schüler der Klassen 1a und 1b in der Dittes-Grundschule begrüßt. Durch die Pandemie bedingten strengen Hygienevorschriften fand die Feierstunde für die Schulanfänger und ihre Eltern diesmal nicht wie gewohnt in der Muldentalhalle, sondern nach Klassen getrennt in zwei Durchgängen in der Aula der Schule statt.

Zuerst erzählte die Schulleiterin, Frau Martin, den aufmerksamen Kindern, die sie mucksmäuschenstill mit großen Augen anschauten, etwas über das Lernen in unserer Schule. Danach richtete die Pädagogin das Wort an die Eltern und gab ihnen wertvolle Tipps, wie Mama und Papa ihr Kind in den ersten Wochen dieses neuen Lebensabschnittes zu Hause am besten unterstützen und bestärken können.

Schulanfang 2020 2Einige Kinder der ehemaligen Klasse 4b hatten mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Ahrend, in den letzten Wochen vor den Sommerferien ein kleines Programm einstudiert und fleißig geprobt, um für den großen Tag der zukünftigen Erstklässler trotz schwieriger Bedingungen einen schönen Rahmen zu schaffen. Sie erzählten von den Unterrichtsfächern und plauderten schon ein wenig aus dem Nähkästchen, wie es in der Schule zugeht.

Schulanfang 2020 3Für die Übergabe der Zuckertüten – dem Teil der Feierstunde, auf den die Abc-Schützen so lange sehnlichst gewartet hatten – begaben sich alle Anwesenden ins „Grüne Klassenzimmer“ im neuen Außengelände der Schule. Dort warteten bereits die fantasievoll gestalteten und prall gefüllten Schultüten. Unter den Blicken der stolzen Eltern und Gäste wurden diese nun von den zukünftigen Klassenlehrerinnen, Frau Flohr und Frau Ahrend, an die Jungen und Mädchen überreicht.

Doch nahmen wir nicht nur unsere neuen Schüler in unserer Mitte auf, sondern auch Herrn Will, der als Klassenlehrer der Klasse 2b ab dem neuen Schuljahr unser Team verstärken wird.