„Alle meine Monster“

Buecherei-2-1… erwarteten die Klasse 2a am 9. September 2022 in der Zwickauer Stadtbibliothek. Zum Glück standen Frank Steinchen, Monster Füßchen, Zerbi und ihre Freunde nicht leibhaftig vor den Kindern. Aber zusammen mit Vorlesepatin Susanne Siebert konnten die gespannten Zuhörer in die Geschichte von Max und seiner Begegnung mit den letzten Monstern der Welt eintauchen. Auf den bequemen Sitzkissen der Kinderbibliothek machte das Zuhören viel Spaß und alle Kinder fieberten mit der zehnjährigen Titelfigur mit.

Frau Siebert trug je einen Textausschnitt aus Band 1 „Das Geheimnis der grünen Geisterbahn“ und Band 4 „Das Skelett im Jet“ vor und weckte so die Neugier der Kinder, noch andere Bücher der Reihe zu entdecken und selbst herauszufinden, wie die Geschichten weitergehen. Im Anschluss erhielt die Klasse 2a eine Einführung in die Bibliothek. Viele nützliche Informationen zur Ausleihe und zum gesamtenBuecherei-3-1 Medienangebot der Bücherei wurden vermittelt. Nachdem die Kinder erfahren hatten, nach welchem System die Bücher in den vielen Regalen einsortiert sind, durften sie selbst auf die Suche gehen. Schnell hatte jedes Kind ein Buch in der Hand und war versunken in Bilder und Geschichten. Ob magische Tiere, Prinzessinnen, Zauberer, Ninjago oder Tiersachbücher – das große Angebot hielt für jeden etwas bereit. Die gemütlichen Sitzgelegenheiten luden zum Verweilen ein und so fiel einigen der Abschied schwer.

Vielleicht findet der ein oder andere mit seinen Eltern noch einmal den Weg in die Stadtbibliothek, deren Angebot für alle Kinder bis 18 Jahren kostenlos zur Verfügung steht.

Ab dem 26. September 2022 steht, neben vielen Ganztagesangeboten, aber auch unsere Schulbücherei wieder allen Kindern der Dittes-Grundschule am Dienstag und Donnerstag von 11.30 Uhr bis 11.55 Uhr und von 12.40 Uhr bis 12.50 Uhr offen. Kommt doch mal vorbei!