Endlich wieder Weihnachtslieder!

Nachdem in den letzten beiden Jahren die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie leider weder das gemeinsame Singen noch größere Veranstaltungen zuließen, war es endlich wieder möglich, an die schöne Tradition am Jahresende anzuknüpfen: unser Weihnachtskonzert.

Am 15. Dezember 2022, um 17 Uhr, ließen die knapp 50 Chormitglieder der Dittes-Grundschule ihre hellen Stimmen in der Muldentalhalle erklingen und füllten den großen Raum mit Melodien rund um das schönste Fest des Jahres. „Endlich klingen wieder überall Weihnachtslieder“ war das gewählte Motto der Veranstaltung in diesem Jahr, denn das gemeinsame Singen hatten die Grundschulkinder besonders in der Vorweihnachtszeit schmerzlich vermisst

Vor und nach den musikalischen Darbietungen sorgte der Förderverein mit einem kleinen Sortiment von Weihnachtsbasteleien im Foyer für das passende Weihnachtsfeeling und lud noch ein wenig zum Verweilen ein.

Natürlich möchten wir auf keinen Fall versäumen, allen ein besonders großes Dankeschön zu sagen, die unseren „Wichteln“ etwas ins Körbchen gelegt haben. Dieses Geld wird bei der Verwirklichung von geplanten Vorhaben unserer Schule eine gute Verwendung finden.

Wir danken unseren Eltern für Ihre Unterstützung und wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien einen guten Start ins neue Jahr und alles Gute, vor allem Gesundheit.

Schon vor den Herbstferien studierten die Jungen und Mädchen unter der Leitung von Frau Taucher die ersten Lieder ein. Auch wenn das nach einer langen Zeit klingt, so gab es doch auch eine ganze Menge im Vorfeld zu üben.

Dann war er endlich da, der große Moment, und alle standen vor der idyllischen Winterlandschaft neben dem Tannenbaum auf der großen Bühne, suchten mit den Augen den riesigen Saal ab, bis sie Mama, Papa oder die Großeltern entdeckten, um ihnen noch einmal schnell zuwinken zu können.

Trotz des großen Lampenfiebers und der vielen überwältigenden Eindrücke schafften es die kleinen Sänger auf eine ganz entzückende Weise, eine gute Stunde Weihnachtsstimmung zu verbreiten und ihr Publikum zu verzaubern. In ihrem bunten Programm war für jeden Geschmack etwas dabei: mal besinnlich – mal heiter, sogar ein Medley, bei dem jeder mitsingen konnte.