Erntedank: Schüler und Schülerinnen der Dittes-GS machen mit

Erntedank-2021Am 24. September 2019 versammelten sich gleich nach der 1. Stunde zahlreiche Jungen und Mädchen mit ihren hübschen Erntekörbchen vor der Schule, um die jahrelang gepflegte Tradition wieder aufleben zu lassen, die leider im vergangenen Jahr pandemiebedingt nicht gepflegt werden konnte. So waren es diesmal gleich zwei Jahrgangsstufen, die sich zum ersten Mal auf den Weg in die nahegelegene Lutherkirche machten, um ihre mitgebrachten Früchte und Lebensmittelspenden in das Gotteshaus zu bringen.

Unsere Religionslehrerin, Frau Hause, hatte ihre Handpuppe Freddy und die Gitarre mitgebracht und erzählte den Kindern, die inzwischen auf den Kirchenbänken Platz genommen hatten, etwas über das Erntedankfest und wie wichtig es ist, auch in der Hektik des Alltags einmal innezuhalten und dankbar zu sein für alles, was die Natur für uns wachsen und gedeihen lässt. Gemeinsam mit den Kindern, die bei ihr Religionsunterricht haben, sang sie ein Lied vom Danke sagen.

Außerdem erfuhren die Kinder, dass alle diese schönen Sachen, die sie mitgebracht hatten, für die „Zwickauer Tafel“ bestimmt sind, wo sie an Menschen verteilt werden, die nur wenig Geld für ihren Lebensunterhalt zur Verfügung haben.

Auf dem Rückweg in die Schule hatten sicherlich die meisten Kinder noch das Lied vom Dankeschön in den verschiedenen Sprachen im Kopf und ein gutes Gefühl, Teil von einer schönen Tradition zu sein, die anderen Menschen hilft. Dass es in unserer schnelllebigen Zeit längst nicht selbstverständlich ist, gerade an Bedürftige zu denken, weiß auch die Lutherkirchgemeinde und brachte mit einer Postkarte die Freude über die große Bereitschaft anderen etwas Gutes zu tun zum Ausdruck.

Wir sagen ein großes DANKESCHÖN an alle Familien, die sich auch in diesem Jahr wieder beteiligt haben.