Feierlicher Schulstart in der Muldentalhalle

Schulanfang 2023Endlich Schulanfang! Am 19. August 2023 war der große, lang herbeigesehnte Tag für die 34 Jungen und Mädchen der beiden neuen ersten Klassen der Dittes-GS Wilkau-Haßlau gekommen, unter ihnen auch in diesem Jahr eine Reihe Kinder aus der Ukraine.

Kurz vor 14 Uhr füllten sich die Reihen des festlich geschmückten Saales in der Muldentalhalle mit erwartungsfrohen Schulanfängern in Begleitung ihrer stolzen Eltern und Großeltern, um der Feierstunde zum Beginn eines wichtigen Lebensabschnittes der jüngsten Familienmitglieder beizuwohnen. Hinter der Bühne bereiteten sich in der Zwischenzeit die Mitglieder des Schulchores vor, die an diesem heißen Augusttag nicht nur vom Lampenfieber, sondern auch durch die hohen Temperaturen draußen mächtig ins Schwitzen kamen. Ganz aufmerksam und mit großen Augen, schon wie richtige Schulkinder, lauschten die Protagonisten des Tages, die auf den großen Stühlen in den ersten beiden Reihen Platz genommen hatten, den Worten der Schulleiterin, Frau Martin, die ihnen und ihren Familien von der Schule erzählte und von all den Dingen, die sie dort ab Montag erwarten würden.

Danach führten die Jungen und Mädchen des Schulchores ein Theaterstück auf, dessen Geschichte und auch die Lieder von einer recht abenteuerlichen Suche nach einem „Rezept für gutes Lernen“ handelte. Denn sicherlich wünscht sich jeder solch ein Rezept, damit beim Lernen alles klappt. Viele gute Tipps waren auf alle Fälle dabei.

Eine garantiert gute Zutat für abwechslungsreiches, interessantes Lernen unter guten Bedingungen ist die moderne digitale Ausstattung an unserer Schule, die sowohl über Tablets als auch über brandneue Smartboards verfügt, die seit den Sommerferien in allen Klassenzimmern die bisherigen ersetzen und auf ihren Einsatz warten.

Der Höhepunkt der Feierstunde war für die frischgebackenen Erstklässler natürlich die Zuckertütenübergabe. Nacheinander wurden alle auf die große Bühne gerufen, um das große, ganz individuell gestaltete und randvoll gefüllte Symbol ihrer Einschulung in Empfang zu nehmen.

Herzlich willkommen bei uns, liebe Schulanfänger! Viel Freude beim Lernen wünschen euch nicht nur die beiden Klassenlehrerinnen, Frau Schramm und Frau Fröhlich, sondern das gesamte Team unserer Schule.

Mit Beginn des neuen Schuljahres verstärken auch ein neuer Erzieher und eine neue Erzieherin die Reihen der Kindertagesstätte Tintenklecks, wo die meisten Jungen und Mädchen unserer Schule nach dem Unterricht ihre Zeit verbringen. Sie werden für die beiden ersten Klassen die Bezugspersonen am Nachmittag sein. Auch ihnen wünschen wir einen guten Start und viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern!

Der regionale Fernsehsender Westsachsen TV begleitete unsere Feierstunde und berichtete über diesen schönen Moment in einem kleinen Filmbeitrag, der unter folgendem Link in der Mediathek des Senders zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=WHWRNijk-t4