Fleißige Weihnachtswichtel in der Dittes-Grundschule

WIS2017Seit geraumer Zeit ist es an unserer Schule zu einer schönen Tradition geworden, dass viele Kinder unserer Einrichtung gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern Mitte November die ersten Weihnachtsgeschenke einpacken. Diese Geschenke sind für Kinder bestimmt, die in großer Armut leben, vielleicht sogar in einem Waisenhaus. Die Päckchen, die in unserer Region gesammelt werden, treten meist ihre Reise nach Osteuropa an. Auch in diesem Jahr brachten viele Kinder liebevoll beklebte und mit kleinen Geschenken gefüllte Schuhkartons in die Schule und der Geschenkeberg wurde täglich ein Stück größer, bis es am Ende 71 Päckchen waren. So viele bunte Schuhkartons kamen zusammen, die Kinderherzen von Jungen und Mädchen, weit weg von uns, am Weihnachtstag schneller schlagen lassen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.
Und wahrscheinlich wird es das einzige Geschenk für diese Kinder sein.
Deshalb ist es umso schöner, dass sich wieder so viele Familien an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt haben. Stolz und voller Freude halfen die Grundschüler, nachdem wir ein Erinnerungsfoto in der Aula gemacht hatten, die Kartons in das Auto von Frau Winkler zu stapeln, die die hiesige Sammelstelle betreut und die Päckchen bei uns abholt. Wir sagen allen fleißigen „Schuhkarton-Wichteln“ ein großes, herzliches DANKESCHÖN! Ohne euch wäre so eine Aktion nicht möglich!
Leider können wir nicht persönlich dabei sein, wenn die Geschenke übergeben und ausgepackt werden, aber wir können uns die leuchtenden Augen und die glücklichen Gesichter der Kinder gut vorstellen.