Grundschüler im Schuhkarton-Fieber

wis-2013Als in der Woche vor den Herbstferien zum 10. Mal an der Dittes-Grundschule in Wilkau-Haßlau die Flyer  mit dem Aufruf zur Teilnahme an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an die Kinder verteilt wurden, war noch nicht vorhersehbar, was dann geschehen würde. Nachdem im vorigen Jahr bereits sagenhafte 61 Päckchen abgegeben wurden, rechnete keiner damit, dass sich so etwas noch einmal erreichen ließe. Denn damit lag die Anzahl 2012 schon deutlich über der, in den vergangenen Jahren. Doch dann brach ein wahrhaftiges Schuhkarton-Fieber aus. In den ersten beiden Novemberwochen stapelten sich die bunten, liebevoll beklebten und mit allem, was Kinderherzen erfreut, gefüllten Geschenkkartons in der Aula und täglich kamen welche dazu.

Schon allein dieser Anblick und die Gewissheit, dass so viele Eltern oder Großeltern gemeinsam mit den Kindern weder Zeit noch Mühe gescheut haben, um einem fremden Kind eine große Freude zu bereiten, war einfach überwältigend. Denn eines ist sicher: am Weihnachtstag wird jeder dieser Schuhkartons in den Händen eines Kindes sein, dem für uns alltägliche, schon fast selbstverständliche Dinge, wie Malstifte, ein kleines Spielzeug oder Kuscheltier unermesslich viel bedeuten werden. Am Ende konnten wir mit großer Freude und Stolz sage und schreibe 74 Geschenkpäckchen an Frau Winkler, die hier im Ort eine der Sammelstellen betreut, übergeben.
Und mindestens genau so schön, wie die bunten Päckchen selbst anzuschauen, ist es, erleben zu dürfen, wie vielen Menschen es auch in unserer schnelllebigen und oft sehr hektischen Zeit wichtig ist, Freude zu schenken. Denn hinter jedem Geschenk steht ein großes Herz für Kinder.
Wir sagen allen „Schuhkarton-Wichteln“ ein großes, herzliches DANKESCHÖN! Ohne euch wäre so eine Aktion nicht möglich!