Grundschüler knobeln an kniffligen Aufgaben

Mathematikolympiade 2013Kurz nach den Winterferien, am 26. Februar 2013, fand an der Dittes-Grundschule in Wilkau-Haßlau die 2. Stufe der diesjährigen Mathematikolympiade statt. Unter den 20 Teilnehmern aus der Grundschule „Ernst-Beyer“ in Reinsdorf, der Comenius-Grundschule sowie der Dittes-Grundschule in Wilkau-Haßlau befanden sich neben den Dritt- und Viertklässlern auch zwei Frühstarter aus der Klassenstufe 2, die sich in der Vorrunde durch besonders gute Leistungen qualifiziert hatten.

Eine reichliche Stunde dauerte der Wettbewerb, bei dem die Jungen und Mädchen eifrig nach Antworten auf besonders knifflige Fragen suchten. Eine ziemlich anstrengende Angelegenheit, auf die man sich vorher kaum vorbereiten kann, denn es geht ja genau darum, Lösungsansätze zu Aufgaben zu finden, die völlig neu und anders sind als das, was man im Unterricht gelernt hat. Ohne Zweifel bildet zwar alles erworbene Wissen aus dem Mathematikunterricht die unverzichtbare Grundlage, aber abverlangt wurden den kleinen Knobelfreunden hier vor allem logisches Denken, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Ideen sowie eine große Portion an Eigenständigkeit und Beharrlichkeit, um die „Problemnüsse“ zu knacken. Doch neben der Anspannung und Konzentration konnte man ebenso den Ehrgeiz und den unbedingten Willen in den Gesichtern der Kinder sehen, die Herausforderung so gut wie möglich zu meistern. Direkt nach dem Ablauf der Zeit überreichte die Schulleiterin, Frau Liebert, jedem der kleinen Mathe-Asse als Anerkennung fürs erste eine Teilnehmerurkunde. Denn bis zur genauen Auswertung und Bekanntgabe der Platzierungen ist noch einmal Geduld gefragt. Eins ist jedoch gewiss: Alle haben ihr Bestes gegeben und deshalb übermitteln wir heute schon unseren herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!