Herzlich willkommen Klasse 1!

Schulanfang2021Am 4. September 2021 nahm die Dittes-Grundschule 39 Jungen und Mädchen als die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b in ihrer Mitte auf. Wie bereits im vergangenen Jahr fand die Feierstunde aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie – die nicht nur für das gesellschaftliche Leben, sondern auch für den Schulalltag den Rahmen begrenzen – im engen Familienkreis und nach Klassen getrennt in zwei Durchgängen in der Aula der Schule statt.

Zuerst begrüßte die Schulleiterin die Kinder, die schon lange ihrem großen Tag entgegengefiebert hatten und nun voller Vorfreude, mit großen Erwartungen und unzähligen Fragen vor ihr saßen. Sie erzählte den Protagonisten des Tages etwas über das Lernen und über unsere Schule. Anschließend wandte sich Frau Martin an die Eltern und gab ihnen einige wichtige Hinweise mit auf den Weg, wie Mama und Papa die Freude ihrer Sprösslinge am Lernen zu Hause am besten bestärken und fördern können.

Auch wenn nur wenige der „alten Hasen“ aus der Schülerschaft an diesem Tage anwesend sein konnten, so hatten doch alle Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern schon Wochen vor den Sommerferien einen kleinen Video-Beitrag für diesen Anlass vorbereitet, um einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Schullebens zu geben und so viel wie möglich von unserer Schule zu zeigen. Und so nahm Frau Fröhlich mit Hilfe einiger Kinder der ehemaligen Klasse 4 die ABC-Schützen auf eine Mischung aus virtueller Führung und einem kleinen Programm mit auf einen Spaziergang durch unsere Schule: Die 1. Klassen erzählten von ihrem Schulanfang, die 2. Klasse stellten die Unterrichtsfächer und die Räume vor, die Klasse 3 wusste sogar etwas über Angebote nach dem Unterricht und auch die ganz Großen hatten noch interessante Dinge zu berichten.

Nach einer guten halben Stunde rückte dann endlich in greifbare Nähe, was die ungeduldigen Kinderherzen so sehr herbeisehnten und noch höherschlagen ließ: Die Zuckertüten! Für die feierliche Übergabe pilgerten alle ins „Grüne Klassenzimmer“ im neuen Außengelände der Schule und gesellten sich zu den Angehörigen, die schon vor Ort waren. Dort warteten auch die liebevoll gestalteten und bis zum Rand gefüllten Schultüten auf ihre Empfänger, die nun von den zukünftigen Klassenlehrerinnen, Frau Tauber und Frau Fröhlich, an die Jungen und Mädchen überreicht wurden.

Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir Frau Tauber (einigen vielleicht noch als Frau Fritzsch bekannt) ab dem neuen Schuljahr als Klassenlehrerin der Klasse 1a und in ihrer Funktion als stellvertretende Schulleiterin wieder mit an Bord willkommen heißen dürfen.