Hinweise für Eltern von Schulanfängern 24-25

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns,Ihr Kind und Sie bald in unserem Haus begrüßen zu können. Sicher haben Sie bereits zahlreiche Fragen zur Einschulung Ihres Kindes. Einige Hinweise möchten wir Ihnen vorab bereits geben.

Die Aufnahme Ihres Kindes an unserer Grundschule erfolgt über einen Aufnahmebescheid. Dieser wird 13.5.2024 ausgegeben. Sie erhalten ihn in der Regel über den Postweg. Die Kinder der Einrichtungen „Tintenklecks“ und „Rosengarten“ können den Bescheid über die Kindereinrichtung erhalten. Gleichzeitig erhalten Sie für die Schulanfängerwoche die Einladung und somit wichtige Informationen.

Familien, deren Kinder vom Schulbesuch zurückgestellt werden, erhalten das Schreiben zeitgleich.

Wir bitten Sie, sofern Sie kein Schreiben erhalten, mit uns schnellstmöglich Kontakt aufzunehmen.

Schulanfängerwoche: 27.5.24- 31.05.2024

Elternabend : Montag, 27.5.24, 18.00 Uhr

Bitte ermöglichen Sie Ihr Kommen, da Sie in diesem Elternabend alle notwendigen Hinweise zur Schulaufnahmefeier, zu den benötigten Arbeitsmitteln sowie Angaben zum Schulstart in den ersten beiden Schulwochen erhalten. Sollten Sie verhindert sein, können Sie nach Absprache mit uns, eine beauftragte Person teilnehmen lassen.

Schnupperstunden in den erste Klassen: Am Mittwoch, 29.5.24 und am Donnerstag, den 30.5.24 erhält Ihr Kind die Gelegenheit einmal in einer Unterrichtsstunde der Klassenstufe 1 teilzunehmen.

Kennenlernnachmittag: Donnerstag, 30.5.24, 15.00 Uhr

Erste Kontakte zu den Kindern der Klasse oder zu Lehrkräften können hergestellt werden. Weiterhin erhalten alle Teilnehmer ein kleines Beschäftigungsangebot. Die Kinder benötigen für diesen Tag Stifte, eine Schere sowie einen Leimstift in einer kleinen Tasche/ Beutel. Bitte versehen Sie die Gegenstände mit dem Namen des Kindes.

Weiterhin bietet die Schulleitung nach telefonischer Anmeldung eine Sprechstunde an. Themen können sein:  Welche Aufgaben können Eltern in der Klasse/ Schule unterstützend in der Schule übernehmen (Förderverein/ Elternrat/ Ganztagesangebot/ Klassenraumgestaltung).

Wir sind weiterhin stets interessiert an der Zusammenarbeit mit Vereinen oder am Sponsoring für den Förderverein.