Informatik-Wettbewerb für Grundschulen- 2. Preis im Landesvergleich

Bereits in der ersten Woche des neuen Jahres fieberten 15 Kinder aus den vierten Klassen einem wichtigen Wettbewerb entgegen. In der Arbeitszeit von 60 min versuchten sie die schwierigen Aufgaben der 1. Stufe des Informatikwettbewerbes zu lösen.

Es galt einen Lückentext zu vervollständigen mit Fragen zu technischen Grundkenntnissen. Die nächsten Aufgaben waren eine Internetrecherche zu einem bekannten Höhepunkt des Jahres, das Gestalten eines Plakates zu diesem Thema sowie die Arbeit mit einem Schreibprogramm. Für die Schüler der 3. und 4. Klassen war es vorteilhaft, dass sie bereits mit der Teilnahme an der GTA „Computer Kids“ besaßen. Die dort erworbenen Kenntnisse halfen nämlich beim Lösen der anspruchsvollen Aufgaben.

Nach einigen Tagen der Auswertung konnten die Schüler Stefan und Noemie aus der Klassenstufe 4 die meisten Punkte erreichen. Weiterhin freute sich die Wettbewerbsleiterin Frau Martin aber auch über die Teilnahme weiterer Kinder.

Alle Teilnehmer konnten sich über eine Urkunde freuen. Die beiden Bestplatzierten erhielten Preise und die Einladung für die 2. Stufe des Sächs. Informatikwettbewerbes in Dresden am 17.3.2023.

Die Teilnahme am Sächs. Landeswettbewerb in Dresden war für unseren Schüler Stefan besonders lohnenswert. Er erreichte in der Länderrunde für Grundschulen einen beachtlichen 2. Platz. Soweit hatte es bisher noch kein Schüler unserer Einrichtung geschafft.

Toll gelöst und weiter so, lieber Stefan!

A. Martin, Verantwortliche Informatikwettbewerb