Klasse mit ukrainischen Kindern

Seit Beginn des Schuljahres 2023-24 lernen ukrainische Kinder gemeinsam mit der Lehrerin Frau Marchuk in unserer Einrichtung. Hauptziel ist das Erlernen der deutschen Schriftsprache, neben dem Unterricht in allen weiteren Fächern wie Mathematik, Sachunterricht oder Sport. Dafür wurden eine ukrainische Lehrkraft eingestellt und zusätzliche Lehrmittel beschafft. Frau Marchuk unterrichtet und betreut die Kinder aus den Klassenstufen 1 bis 4 täglich von der 1. bis zur 4. Unterrichtsstunde, mitunter länger. Die Kinder kennen jedoch auch die Schüler Ihrer Regelklasse, der sie mit angehören und deren Unterricht sie teilweise besuchen.  Die Schüler nehmen zunehmend häufiger am Regelunterricht teil, sofern sie die Aufgabenstellungen der Fachlehrer verstehen, Texte in deutscher Sprache lesen, schreiben oder die Rechtschreib- und Grammatikregeln beherrschen. Besonders gut klappt der Kontakt jedoch zu Sportfesten, Wandertagen oder Projekten. Unterstützt wird Frau Marchuk, die ukrain. Lehrkkraft dabei von den Klassenleitern der Regelklassen, von Netzwerken und der Schulleitung.