Kleine Sänger – große Weihnachtsstimmung

Bereits kurze Zeit nach dem Beginn des neuen Schuljahres probten die Jungen und Mädchen der beiden Chöre in der Aula der Dittes-Grundschule die ersten Weihnachtslieder. Keine ganz leichte Angelegenheit bei den fast noch spätsommerlichen Temperaturen in diesen Tagen. Zugegeben, es war schon manchmal ein seltsames Gefühl bei dem vielen Grün und dem Vogelgezwitscher draußen, plötzlich von Gemütlichkeit am Kamin, Schnee und Weihnachtsbräuchen zu singen.

Doch ein Blick auf den Kalender verriet schnell: So viel Zeit für die Vorbereitung bleibt ja gar nicht bei jeweils einer Probe in der Woche! Und auch wenn jede Probe gut genutzt wurde, so hatte am Ende keiner das Gefühl, wir hätten ruhig später mit dem Üben beginnen können.

Am 19. Dezember 2023, um 17 Uhr, war dann der große Moment für die rund 50 Chormitglieder der Dittes-Grundschule gekommen. Endlich standen sie auf der großen Bühne in der stimmungsvoll beleuchteten Muldentalhalle vor dem Panoramabild einer verschneiten Winterlandschaft und einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum – eine Szene als perfektes Kolorit für das gewählte Thema in diesem Jahr „Das alles ist Weihnachten“.

Freudestrahlend und stolz darauf, den Eltern und Großeltern im Saal zeigen zu können, wofür sie so lange geübt hatten, winkten viele der kleinen Sänger noch einmal in Richtung Publikum, bevor die ersten Töne den Raum akustisch in Weihnachtsschwingungen versetzten.

Und es dauerte gar nicht lange, bis sich die Weihnachtsfreude der kleinen Sänger auf die Zuschauer übertrug: einige sangen mit, andere klatschten mit und jede Darbietung wurde mit reichlich Applaus belohnt.

Eine gute Stunde lang dauerte die Reise durch eine angenehme Mischung aus Bekanntem und Neuem, Erinnerungen an vergangene Weihnachtsfeste und Vorfreude auf das bevorstehende.

Natürlich möchten wir uns auch ganz herzlich bei allen „Wichteln“ bedanken, die uns nach dem Konzert etwas ins Körbchen gelegt haben. Dieses Geld wird bei der Verwirklichung von geplanten Vorhaben unserer Schule eine gute Verwendung finden.