Kultour-Express bringt Konzert-Feeling auf den Schulhof

Kultour-Express2Am Mittwoch der letzten Schulwoche, gleich nach der ersten Unterrichtsstunde, strömten die Jungen und Mädchen der Dittes-Grundschule hinaus ins Schulgelände, denn dort erwartete sie eine Überraschung. Direkt vor dem „grünen Klassenzimmer“ hatte der Kultour-Express seine mobile Bühne aufgestellt und der Mann am E-Piano, Kai Dannowski, wartete schon auf sein Publikum.

Eine ganze Schulstunde lang nahm der Sänger die Grundschüler mit auf eine musikalische Reise aus bekannten Titeln wie „99 Luftballons“ oder „Chöre“. Hier war mitsingen, tanzen und feiern ausdrücklich erwünscht und endlich wieder möglich. Höchste Zeit nach den vielen Monaten, in denen jegliche Art von Livemusik pandemiebedingt (nicht nur) aus dem Alltag der Kinder fast völlig verschwunden war. Und das merkte man anfänglich an der etwas verhaltenen Reaktion der Zuschauer, für die sich die Geselligkeit ein wenig ungewohnt und fremd anfühlte. Doch nach und nach „taute das Publikum auf“ – die Stimmen wurden lauter, das Klatschen, das Lachen.

Kutour-ExpressWas könnte wohl besser auf die großen Ferien nach so einem langen und nicht ganz einfachen Schuljahr einstimmen? Als das letzte Lied verklungen war, nahmen die meisten einen „Ohrwurm“ und richtig gute Laune mit ins Klassenzimmer. Das schafft eben nur Musik. Dankeschön, dass ihr die Musik zu uns zurückgebracht habt! Ein besonderer Dank gebührt Herrn Kolberg, der unsere Schule für die Auswahl vorgeschlagen hat.