Lern- und Spielgeräte zur Verkehrserziehung durch Förderaktion

Verkehrserziehung und SportVor einigen Monaten erhielt unsere Schule einen Anruf von der Sport & Freizeit GmbH in Altenburg, die uns über die Möglichkeit informierte, an der Förderaktion „Verkehrssicherer Heimweg“ teilzunehmen.

Konkret bedeutete das, Sponsoren in der Region zu suchen, damit für die Schule Materialien zur Verkehrserziehung sowie Sportgeräte angeschafft werden können. Die Kombination der Förderung gerade dieser beiden Bereiche ergibt sich aus der Philosophie der Sport & Freizeit GmbH. VerkehrserziehungDurch die zunehmende Verkehrsdichte entstehen immer mehr Situationen, die besonders für Kinder unübersichtlich und gefährlich sind. Das führt dazu, dass sich viele Kinder immer weniger trauen, ohne Begleitung durch die Straßen zu gehen und verbringen folglich mehr Zeit vor dem Fernseher oder am Computer, statt mit Freunden draußen zu spielen.

„Die S&F Sport & Freizeit GmbH will Kindern mit seinen Produkten wieder mehr Sicherheit im Straßenverkehr geben und gleichzeitig die Freude am Spielen und Bewegen mit tollen Bewegungsspielen neu aufleben lassen.“ (Broschüre zur Förderaktion „VERKEHRSSICHERER HEIMWEG“ der Sport & Freizeit GmbH, S. 2)

VerkehrserziehungDie Resonanz und Spendierfreudigkeit bei den ortsansässigen Firmen war überraschend, dementsprechend groß war die Freude bei den Schülern unserer Schule sowie den Lehrerinnen und Lehrern.

Das Team unserer Einrichtung findet es großartig, dass sich gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten noch Sponsoren mit so einem großen Herz für Kinder finden, die bereit sind, unsere Einrichtung auf diesem wichtigen Gebiet zu unterstützen.

Mit den erhaltenen Lern- und Spielgeräten wird es uns sicher noch besser gelingen, unsere Schüler für das Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren und gute Voraussetzungen für ein richtiges Verhalten der Kinder im Straßenverkehr zu schaffen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung bei:

• Körner & Scheffler, Elektro GmbH
  • Schwarz-Dach, Dachdeckerei-Klempnerei-Zimmerei