Neue Ebene der Zusammenarbeit

Im Allgemeinen ist bekannt, dass gemeinsame Erlebnisse und Gespräche in einer Beziehung besonders wichtig sind. Eine Beziehung auf Augenhöhe, mit gegenseitigem Verständnis und der Möglichkeit einer intensiven Zusammenarbeit gilt als eine besonders gute Basis für Partnerschaften. Nein, dies ist keine Empfehlung für eine gute Paarbeziehung, sondern das Ziel einer gemeinsamen Fortbildung für alle Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter der Grundschule und Erzieher der Kindereinrichtung „Tintenklecks“.

Zugegeben, nicht alle Fachkräfte nahmen das Fortbildungsangebot am Gründonnerstag als zwingend notwendig an, jedoch wurde bereits nach einem gemeinsamen, tollen Frühstücksbuffet und der Einführung klar, wie wichtig dieser Tag für die Gestaltung des Ganztages für alle Kinder ist, die beide Einrichtungen schultäglich besuchen. Eingebunden war die Fortbildung in das Modellprojekt „Ganztagespiloten“, deshalb führten auch die Prozessbegleiter des Projektes, ein Team der EHS Dresden, die Fortbildung durch. Zunächst wurde in Workshops geklärt, welche Eindrücke, Situationen oder Abläufe die Kinder im Schulalltag vorfinden und wie wohl das Idealbild eines Schulalltages aussehen würde. Anschließend durfte jede Fachkraft seine Visionen und Wünsche darlegen. Schnell wurde klar, Schule und Hort sind gleichermaßen wichtig. Auf dieser Basis versucht nun die Steuergruppe, bestehend aus der Schulleiterin Antje Martin, dem Hortleiter Thomas Weiß und den Mitarbeiterinnen Frau Schramm und Frau Richter neue Impulse in den Ganztag der Kinder einzubringen und wer weiß, vielleicht gibt es im kommenden Schuljahr einen gleitenden Unterrichtsbeginn mit Frühstück und Lesezeit, eine längere Hofpause oder vielleicht keine Hausaufgaben mehr. Da das Modellprojekt noch bis 2025/26 besteht, ist noch Zeit einiges Neue zu probieren. Ein Wunsch dominierte jedoch auf allen Seiten, der Wunsch nach einer noch besseren Absprache und regelmäßigem Austausch zwischen Klassenleitern und Erziehern. Da jedoch auch unsere Schüler Ideen und Vorschläge einbringen können, wird die Gestaltung des Ganztages mit seinen Angeboten und rhythmisierten Abläufen zukünftig auch ein Thema im „Schülerrat“ sein.

Ein Dankeschön für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Fortbildung übermitteln wir unseren Schulassistenten, den technischen Mitarbeitern und der Firma GfB.