(Nicht nur) Schulsport macht Laune

Schulsporttag KirchbergAm 11. September fand an der Dittes-Grundschule in Wilkau-Haßlau der Schulsporttag statt und brachte tüchtig Bewegung in das kürzlich gestartete Schuljahr. An diesem Tag hatten alle Jungen und Mädchen die Möglichkeit, sich bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten richtig auszupowern und vielleicht die eine oder andere Fähigkeit bzw. Neigung an sich selbst zu entdecken.

Unsere Jüngsten verbrachten den Tag in der Turnhalle der Schule mit allerlei Sportspielen und hatten neben der Freude an der Bewegung selbst die Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen und das noch zarte Pflänzchen Klassengemeinschaft zu stärken. Die 2. und 3. Klassen unserer Einrichtung waren diesmal in der glücklichen Lage, zu einer der fünf Schulen zu gehören, die in die Sporthalle am Christoph-Graupner-Gymnasium in Kirchberg fahren durften, um sich mit insgesamt 280 Kindern unter dem Motto „Leichtathletik in Aktion“ auszutoben. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung vom LV Olympia Kirchberg in Kooperation mit dem Leichtathletikverband Sachsen, der Regionalstelle der Sächsischen Bildungsagentur Zwickau und dem Kreissportbund. Eines ist gewiss: Action gab es an dem Vormittag für die Kids reichlich. Es genügte schon allein die Tatsache, dass es acht tolle Stationen gab, bei denen schlichtweg der Spaß an der Sache, getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ im Vordergrund stand. Außerdem wurden in keiner Weise Leistungen dokumentiert oder Punkte vergeben, sodass sich jeder einzelne Teilnehmer, der Spaß hatte (und das waren sicherlich alle), als Sieger fühlen konnte. Doch das war noch längst nicht alles, was die Grundschüler an Eindrücken mit nach Hause nehmen durften. Die nicht nur aus Kinderperspektive riesige Halle und die große Anzahl der Teilnehmer, sowie die gesamte Atmosphäre und das Gemeinschaftsgefühl hinterließen bei den Kindern einen überwältigenden und motivierenden Eindruck, wie man auch noch Tage später in Gesprächen hören konnte. Die Viertklässler betraten mit ihrem Besuch in der Dance Academy in Zwickau dagegen fast Neuland. Zwar sind Tanzen und Bewegen zur Musik auch feste Bestandteile des Musik- und Sportunterrichts, aber in solch einem Ambiente, mit vielen Spiegeln und einer Stange für Dehnübungen, wie beim Ballett, sicherlich eine völlig neue Erfahrung. Sollte vorher jemand das Tanzen unterschätzt haben, wurde er spätestens an diesem Tag eines Besseren belehrt. Die Anforderungen an Ausdauer und Kondition sind enorm, denn beim Üben nach Musik gibt es keine Wartezeiten bis man an der Reihe ist. Fast zwei Stunden lang übten die Jungen und Mädchen an einer Choreographie zu „I like to move it“. Und der Name des Songs war trotz Schweiß und Anstrengung Programm. Jeder, der dabei war, konnte sehen, wie viel Freude alle hatten, sich zu bewegen.