Schulanfänger aufgepasst!

Schulstart„Bald bin ich ein Schulkind“….

Dieses bekannte Lied wird vielen Schulanfängern einfallen, wenn sie im Monat Mai eine Einladung für die „Schulanfängerwoche“ in der Dittes-Grundschule erhalten. Doch auch so manchem Elternteil wird gerade jetzt bewusst, dass es mit der Einschulung Ihres Kindes gilt, diese oder jene neue Herausforderung zu meistern.

Wie viele Dinge es im Vorfeld zu beachten gibt! Wie der Tagesablauf sich ändert, was ein Schulkind wissen sollte, welche Arbeitsmittel gebraucht werden und zahlreiche andere Fragen werden deshalb gleich zu Beginn der Woche zum Einführungselternabend beantwortet.

Doch auch unsere Schulanfänger können am Dienstag oder Mittwoch den Unterricht in der „Schnupperstunde“ kennenlernen, indem sie an einer Schulstunde der 1. Klassen teilnehmen. Viele Kinder zeigen bereits ihr Wissen beim Zählen bis 10 oder schaffen es, eine längere Geschichte leise und aufmerksam anzuhören.

Einige Tage später treffen sich dann alle Vorschulkinder zum „Kennenlernnachmittag“ in der Grundschule wieder. Hier freunden sie sich spielerisch an, bastelen mit ihren zukünftigen Mitschülern gemeinsam und haben im Anschluss mit ihren Eltern die Möglichkeit, den Grundschullehrerinnen Fragen zu Einschulung zu stellen.Rezept

Den Abschluss der Schulanfängerwoche bildet ein Rundgang im Schulgebäude, dass vielen Schulanfängern durch die wöchentlich in der Schule durchgeführten Vorschulangebote nicht unbekannt ist. Spätestens hier spürt jeder kleine Besucher, „Bald bin ich ein Schulkind…“ und die Erwachsenen freuen sich über das Angebot, dass bereits in den vergangenen Schuljahren gut angenommen wurde und schon zu einer festen Tradition in unserem Schulgeschehen geworden ist.