Schulsporttag zum Schuljahresauftakt

Schulsporttag Klasse 2Dass Sport und Bewegung gut für Körper und Geist sind, weiß inzwischen jedes Kind. Doch es denken viele Erwachsene bei dem Wort „Sport“ erst einmal an anstrengende, schweißtreibende Erfahrungen, inklusive Muskelkater am nächsten Tag. Aber es geht auch anders! Es gibt vielfältige Möglichkeiten sich körperlich zu betätigen, bei denen der Spaßfaktor ganz weit vorn steht.
Um die Freude an der Bewegung zu wecken und aufzuzeigen, wie groß das Angebot ist, fand auch in diesem Schuljahr gleich am Anfang, nämlich am 18. September 2012, unser Schulsporttag für alle Kinder unserer Schule statt.

Schulsporttag Klasse 3Während die Erstklässler einen ganzen Vormittag lang in der Turnhalle eine Vielzahl von Spielen und kleinen Wettbewerben absolvierten, wanderten die Jungen und Mädchen der 2. Klassen bei schönstem Spätsommerwetter auf die Lutherhöhe, um dort zu kegeln und sich nach Herzenslust bei Hasche- und Ballspielen im Außengelände auszutoben.
Die größeren Schüler schwärmten sogar noch etwas weiter weg aus. So ging auf dem Weg zum Reiterhof für die meisten Drittklässler ein großer Wunsch in Erfüllung, denn sie durften den schönen und geduldigen Pferden ganz nahe sein und sich sogar ein Stück tragen lassen.
Zur gleichen Zeit kamen die Jungen und Mädchen der vierten Klassen in der „Dance Academy“ tüchtig ins Schwitzen. Gleich zu zwei aktuellen Songs – „Tacata“ und „Waka Waka“ – studierten sie einen Tanz ein. Das machte zwar viel Spaß, brachte aber auch den einen oder anderen an seine konditionellen Grenzen.
An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, allen ganz herzlich zu danken, die uns an diesem Tag unterstützt und begleitet haben.Schulsporttag Klasse 4