Treffen der Nachwuchs-Knobelmeister

MathematikolympiadeKaum jemand zerbricht sich wohl normalerweise den Kopf über Regeln zum Ausfüllen von Rechentürmen oder wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt, vier gleich lange Stäbchen zu legen.

Anders die Jungen und Mädchen, die sich am 26. März 2024 zur 2. Stufe der nunmehr 63. Mathematikolympiade in der Dittes-GS in Wilkau-Haßlau einfanden. Bereits Wochen vorher hatten diese Kinder im Unterricht ihr Geschick beim Lösen kniffliger Aufgaben bewiesen und sich in der ersten Runde des Wettbewerbs durch eine hohe Punktzahl qualifiziert

Nach der Begrüßung in der Aula und einem kleinen Rundgang durch das Schulgebäude nahmen die Teilnehmenden aus den Grundschulen Langenweißbach, Hartmannsdorf und Thurm sowie der Comenius-GS und der Dittes-GS Wilkau-Haßlau nach Klassenstufen getrennt in den vorbereiteten Räumen ihre Plätze ein, um sich der mathematischen Herausforderung zu stellen.

Mathematikolympiade-24cDie Aufgaben verlangten ihnen neben sicheren Rechenfertigkeiten und dem geschickten Umgang mit Zahlen, in erster Linie Fähigkeiten zum Problemlösen ab. Meist waren analytisches Vorgehen und systematisches Probieren sowie eine gute räumliche Vorstellung gefragt. Doch selbst mit den besten Ideen war der Erfolg noch nicht in trockenen Tüchern, denn dann mussten die gefundenen Lösungen in geeigneter und vor allem nachvollziehbarer Weise zu Papier gebracht werden. Da versteht es sich von selbst, dass für solche harte Denksportnüsse auch ausgeprägte Kompetenzen im genauen Lesen, ein gutes Aufgabenverständnis und eine strukturierte Arbeitsweise unerlässliche Grundvoraussetzungen sind.

Nach Ablauf der 60-minütigen Arbeitszeit standen den kleinen Mathe-Assen mehrere Räume der Schule, die Turnhalle und auch das Außengelände offen, um sich bis zur Siegerehrung die Zeit zu vertreiben und Stress abzubauen.

Kurz nach 14 Uhr wurden in der Aula die Ergebnisse verkündet. Neben den Glückwünschen für ihre tolle Leistung bekamen alle auch Urkunden überreicht, die besten von ihnen sogar Medaillen und kleine Preise. Als Sieger durften sich an diesem Tag alle führen, denn schon die Teilnahme an dieser 2. Stufe des Wettbewerbes ist eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Folgende Kinder gehörten zu den besten Teilnehmern:

Klasse 3:    rpt

1. Platz: Egon Demmler, Comenius-GS

2. Platz: Lea Popadak, Comenius-GS/

2. Platz: Lennard Ittner, GS Hartmannsdorf

3. Platz: Lea Seiniger, Dittes-GS

Klasse 4:

1. Platz: Isabella Sehr, GS Thurm

2. Platz: Fiete Feld, Dittes-GS

3, Platz: Ellen Gebhardt, Dittes-GS

Die Bestplatzierten werden auch diesmal an die Organisatoren der Mathematikolympiade gemeldet und gehören somit zur engeren Auswahl der Teilnehmer für die 3. Stufe des Wettbewerbs, der in Chemnitz stattfinden wird.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs und ein gutes Gelingen gesorgt haben.