Weihnachtlicher Theaterbesuch

TheaterWeihnachtszeit ist Märchenzeit. Wer hat sie in seiner Kindheit nicht geliebt, die alten und neuen Märchenfilme, die besonders in den Wochen vor Weihnachten zahlreich über die Mattscheibe flimmern? Wer hat sich nie vorgestellt, einmal in die Rolle einer Märchenfigur zu schlüpfen und Teil von aufregenden und wunderbaren Geschichten zu sein, in denen am Ende immer das Gute siegt?

Wahrscheinlich wäre es schwer, jemanden zu finden, der diese Fragen verneinen würde. Und obwohl sich in den letzten Jahrzehnten unglaublich viel verändert hat, haben Märchen auch im digitalen Zeitalter nichts von ihrem Zauber verloren.
Und wo könnte man wohl die alten Märchen besser lebendig werden lassen als auf einer Theaterbühne, auf der mit Kulissen, Kostümen und der richtigen Beleuchtung in wenigen Augenblicken neue Welten entstehen können?
Deshalb fuhren am 16. Dezember 2014 alle Mädchen und Jungen der Dittes-Grundschule mit Sonderbussen ins Zwickauer Theater um dort den Märchenklassiker „Die feuerrote Blume“ im modernen Gewand zu erleben. Über eine Stunde streiften die Kinder, gespannt und mit großen Augen, gemeinsam mit den Märchenfiguren durch den russischen Zauberwald zum Schloss des verwunschenen Prinzen, wo die feuerrote Blume mit ihren magischen Kräften erblühte. Bis zur letzten Minute schienen die Kinder in die Geschichte eingetaucht zu sein und fühlten, lachten und bangten mit den Figuren mit. So wird dieses Märchen für die meisten der Jungen und Mädchen noch lange als eine schöne Erinnerung an diese Weihnachtszeit im Gedächtnis bleiben und sie möglicherweise anregen, auch zu Hause wieder einmal zum Märchenbuch zu greifen.
Ein besonderes Dankeschön sei an dieser Stelle dem Förderverein unserer Schule gesagt, der die Kosten für die Busfahrt übernahm.